Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Archive by Month

Artikel-Archiv für März 2017

Ökologie: Solidarität mit Standing Rock!

31. März 2017 – 10:31 | Kommentare deaktiviert für Ökologie: Solidarität mit Standing Rock!

BFS Basel. Die globale Klimakrise ist derart schwerwiegend, dass grundlegende Veränderungen hermüssen. Dabei können wir allerdings weder auf die Regierungen und den neu ausgehandelten Klimavertrag noch auf die Wirtschaft zählen.

Große Demonstrationen in ganz Russland

30. März 2017 – 8:28 | Kommentare deaktiviert für Große Demonstrationen in ganz Russland

Wladimir Wolkow. Am vergangenen Sonntag fanden in mehreren russischen Städten Proteste gegen Korruption mit mehreren tausend Teilnehmern statt. In Moskau und St. Petersburg wurden mehr als eintausend Menschen verhaftet

Die „Große Säuberung“ als Schädelstätte des Sozialismus

29. März 2017 – 17:23 | Kommentare deaktiviert für Die „Große Säuberung“ als Schädelstätte des Sozialismus

Christoph Jünke. Die Nachricht aus Moskau kam überraschend und löste weltweit Schockwellen der Verwirrung aus. Knappe zwanzig Jahre nach der die Wet bewegenden sowjetrussischen Revolution von 1917 kündigten die Staatsmedien Mitte August 1936

Die blutige Spur des Imperialismus in Mossul

29. März 2017 – 8:39 | Kommentare deaktiviert für Die blutige Spur des Imperialismus in Mossul

James Cogan. Die US-Koalition hat zugegeben, dass ihre Streitkräfte für den verheerenden Luftangriff auf Mossul am 17. März verantwortlich waren. Bei dem Angriff, der sich vorgeblich gegen Kämpfer des Islamischen Staates im Irak und Syrien …

Lenin und das Problem des proletarischen Klassenbewusstseins

26. März 2017 – 15:43 | Kommentare deaktiviert für Lenin und das Problem des proletarischen Klassenbewusstseins

Der folgende Aufsatz wurde von Ernest Mandel eigens für den Sammelband: «Lenin. Revolution und Politik» geschrieben, der 1970 bei der edition suhrkamp zum 100-Jahr Jubiläum der Geburt von W. I. Lenin erschienen ist.

„Der junge Karl Marx“: Gesehen und genehmigt

25. März 2017 – 9:52 | Kommentare deaktiviert für „Der junge Karl Marx“: Gesehen und genehmigt

Manuel Kellner. Ein Spielfilm über Karl Marx in den Jahren 1843–1848, im Exil in Paris, Brüssel und London, das ist schon etwas Besonderes. Manche Kritiken waren nicht eben überschwänglich, aber ich finde diesen Film des …

Nationalisten machen mobil: Mit Verboten gegen Erdogan?

24. März 2017 – 11:57 | Kommentare deaktiviert für Nationalisten machen mobil: Mit Verboten gegen Erdogan?

Martin Suchanek. Immer bizarrer werde Erdogan, empört sich CDU-Vizevorsitzende Klöckner anlässlich von Erdogans jüngsten verbalen Attacken auf EU-PolitikerInnen. Die deutsche Kanzlerin in die Nähe von Nazis zu stellen,

Börsen machen Milliardäre immer reicher

23. März 2017 – 11:00 | Kommentare deaktiviert für Börsen machen Milliardäre immer reicher

Shannon Jones. Die Zahl der Milliardäre ist 2016 weltweit stark gewachsen. Laut der jährlichen Übersicht des Forbes Magazins ist ihre Zahl um 233 auf 2.043 angestiegen und liegt damit höher als je zuvor.

Antisemitismus, Antizionismus und revolutionäre Politik

19. März 2017 – 10:24 | Kommentare deaktiviert für Antisemitismus, Antizionismus und revolutionäre Politik

Oskar Huber. Antisemitische Ideologien sind in Krisenzeiten populär: Pegida und Co. zeugen davon. Viele Linke setzen dem wenig entgegen, ja selbst innerhalb der Linken haben antisemitische Ideen Einfluss.

Leo Trotzki. 1917. Die Lehren des Oktobers

18. März 2017 – 11:01 | Kommentare deaktiviert für Leo Trotzki. 1917. Die Lehren des Oktobers

Die Russische Revolution bleibt weiterhin eine unerschöpfliche Quelle von Fragestellungen und Lehren für politisch-organisatorische Projekte und revolutionäre Strategien, die sich auf die revolutionären Potentiale in der Arbeiterklasse, der Klasse der Lohnabhängigen, abstützen.

Tel Aviv bombt in Syrien für den IS

18. März 2017 – 9:51 | Kommentare deaktiviert für Tel Aviv bombt in Syrien für den IS

Karin Leukefeld. Nach Angaben des Generalkommandos der syrischen Armee haben vier israelische Kampfjets in der Nacht auf Freitag eine syrische Militärbasis bei Palmyra (arabisch Tadmur) in der Provinz Homs angegriffen.

Der Front National – Metamorphosen und Skandale einer »neurechten« Partei

15. März 2017 – 15:58 | Kommentare deaktiviert für Der Front National – Metamorphosen und Skandale einer »neurechten« Partei

Sebastian Chwala. Europa zittert vor den Wahlen in Frankreich, die am 7. Mai abgehalten werden. Denn ein Wahlsieg von Marine Le Pen könnte nach dem Brexit-Votum in Großbritannien im vergangenen Jahr der europäischen Union den …

Podemos nach Vistalegre 2: Regierungspartei im Wartestand?

15. März 2017 – 15:17 | Kommentare deaktiviert für Podemos nach Vistalegre 2: Regierungspartei im Wartestand?

Klaus Dräger. Die spanische linkspopulistische Partei Podemos (‚Wir können es‘) hielt am Wochenende vom 11. und 12. Februar 2017 in der Madrider Stierkampfarena Vistalegre ihre zweite ’nationale Bürgerversammlung‘ (Asamblea Ciudadana) ab.

Die italienische Regierungspartei PD bricht auseinander

11. März 2017 – 16:50 | Kommentare deaktiviert für Die italienische Regierungspartei PD bricht auseinander

Der Zerfall der PD ist der letzte Akt in einem nun über siebzig Jahre dauernden Trauerspiel der politischen Verwaisung der italienischen Arbeiterklasse.