Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Archive by Month

Artikel-Archiv für Juli 2017

Dritte Welle der Frauenbewegung: In neoliberalen Gewässern

31. Juli 2017 – 14:30 | Kommentare deaktiviert für Dritte Welle der Frauenbewegung: In neoliberalen Gewässern

Sonja Grusch Frauenunterdrückung gibt es auch im 21. Jahrhundert noch – und immer schon gab es Widerstand dagegen. Vor allem von Frauen, aber auch von Männern. Die Analysen und Forderungen dieser Widerständigen aber sind nicht …

Nach dem G20-Gipfel: Verdrehung der Wirklichkeit

31. Juli 2017 – 14:23 | Kommentare deaktiviert für Nach dem G20-Gipfel: Verdrehung der Wirklichkeit

Koordination der ISO. Die G20-Proteste in Hamburg waren ein großer Erfolg für die gesellschaftliche Linke. Eine Woche lang sind Tausende Aktivist*innen in fieberhafter Anspannung im Dauereinsatz gewesen, haben politisch um Camps gekämpft, zahllose Aktionen vorbereitet, …

Solidarität mit dem palästinensischen Widerstand!

31. Juli 2017 – 14:14 | Kommentare deaktiviert für Solidarität mit dem palästinensischen Widerstand!

ArbeiterInnenmacht Flugblatt. Seit Wochen finden in Jerusalem und ganz Palästina die größten Proteste gegen die zionistische Unterdrückung seit langem statt. Auslöser war ein Feuergefecht zwischen israelischen Polizisten und palästinensischen Jugendlichen, bei dem am 14. Juli …

Chinesische Leiharbeiter wehren sich gegen VW-Konzern

31. Juli 2017 – 14:05 | Kommentare deaktiviert für Chinesische Leiharbeiter wehren sich gegen VW-Konzern

Der offene Brief der Sprecher der bei VW in China protestierenden Leiharbeiter – von denen einer immer noch im Gefängnis sitzen muss –  über den wir am 16. Juli berichtet hatten, liegt nun ins Deutsche …

Deutschland: Niedriglöhner wählen Linkspartei, AfD oder gar nicht

20. Juli 2017 – 8:18 | Kommentare deaktiviert für Deutschland: Niedriglöhner wählen Linkspartei, AfD oder gar nicht

Ben Mendelson. Union und SPD werden sich nicht nur inhaltlich immer ähnlicher. Auch die Struktur ihrer Wähler hat sich stetig angeglichen. Zu diesem Schluss kommt eine am Mittwoch vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

76 Prozent aller Amerikaner befürchten einen großen Krieg

20. Juli 2017 – 8:06 | Kommentare deaktiviert für 76 Prozent aller Amerikaner befürchten einen großen Krieg

Bill Van Auken. In der Kriegsfrage zeigt sich besonders deutlich die wachsende Kluft zwischen der breiten Masse der amerikanischen Bevölkerung und dem herrschenden Establishment mit seinen beiden großen Parteien und den Mainstreammedien.

Digitaler Taylorismus: Zum Beispiel Amazon

19. Juli 2017 – 15:20 | Kommentare deaktiviert für Digitaler Taylorismus: Zum Beispiel Amazon

Stefan Sell. Zwischen „digitalem Taylorismus“, osteuropäischen Ersatzlagern und einer beginnenden Menschenentleerung durch Automatisierung. Ambivalente Arbeitswelten am Beispiel Amazon.

Griechische Syriza pflegt das Grosskapital und verteilt Elend an die Arbeiterklasse

19. Juli 2017 – 8:14 | Kommentare deaktiviert für Griechische Syriza pflegt das Grosskapital und verteilt Elend an die Arbeiterklasse

John Vassilopoulos. Die Syriza-Regierung in Griechenland will in den Jahren 2017 und 2018 Staatseigentum im Wert von 4,4 Milliarden Euro veräußern. Noch in diesem Jahr soll der Verkauf eines 66-prozentigen Anteils am staatlichen Erdgasanbieter

Worum geht es eigentlich? Zu den Protesten gegen G20

18. Juli 2017 – 16:41 | Kommentare deaktiviert für Worum geht es eigentlich? Zu den Protesten gegen G20

Viel wurde die letzten Tage über die «Krawalle in Hamburg» geschrieben. Und wieder einmal fluteten Hinz und Kunz aus ihren wohlig warmen Wohnzimmern alle Ecken der sozialen Medien mit (Vor-)Verurteilungen, geistreichen Kommentaren und den Forderungen …

Bundesparteitag der Linkspartei: Die Hoffnung stirbt zuletzt

17. Juli 2017 – 17:35 | Kommentare deaktiviert für Bundesparteitag der Linkspartei: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Tobi Hansen. Im Echo auf den Hannoveraner Parteitag der Linken sind sich zumindest die bürgerlichen Medien einig: zu links, zu viele Forderungen, zu viel Beharren auf dem Programm und sich nicht deutlich genug SPD und …

Berichte aus einem krisengeschüttelten Venezuela

14. Juli 2017 – 18:11 | Kommentare deaktiviert für Berichte aus einem krisengeschüttelten Venezuela

Juan Andrés Gallardo. Es wird Tag in Caracas. Trotz der Brise, die vom Gipfel des Al Ávila herunterfällt, brennt die Sonne und kündigt die 29 Grad von einigen Stunden später an. Gegenüber der Plaza La …

Hat Clinton die Wahl wegen Kriegsmüdigkeit der Amerikaner verloren?

14. Juli 2017 – 10:59 | Kommentare deaktiviert für Hat Clinton die Wahl wegen Kriegsmüdigkeit der Amerikaner verloren?

Peter Mühlbauer. Es gibt viele mögliche Ursachen dafür, warum die demokratische Kandidatin Hillary Clinton im letzten Jahr nicht zur US-Präsidentin gewählt wurde: Darunter ihre mangelnde Glaubwürdigkeit, ihre langjährige Befürwortung von Freihandelsabkommen 

Lula: Opfer der politischen Klassenjustiz in Brasilien

14. Juli 2017 – 10:25 | Kommentare deaktiviert für Lula: Opfer der politischen Klassenjustiz in Brasilien

Der weggeputschte frühere Präsident Lula wird für Korruption schuldig gesprochen und erhält ­neuneinhalb Jahre Knast, trotz Mangel an Beweisen. Lula gilt trotz aller politischen Fehler weiterhin als Mann des Volkes, nicht der Eliten.

G-20 Gipfel: Außer Spesen nichts gewesen?

13. Juli 2017 – 8:27 | Kommentare deaktiviert für G-20 Gipfel: Außer Spesen nichts gewesen?

Martin Suchanek. „Wir stimmen darin überein, dass wir nicht übereinstimmen.“ So könnte das Resultat des G20-Gipfels zusammengefasst werden.