Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, International

Industrie 4.0 und die Vertiefung der Kapitalherrschaft

Eingereicht on 7. Oktober 2016 – 14:13

Unter dem Titel „Industrie 4.0“ wird nicht weniger als eine Zeitenwende verkündet, die zwar dem Namen nach nur die Industrie betrifft, aber der Sache nach die ganze Art und Weise verändern soll, wie in Zukunft produziert und konsumiert wird.

Der als „vierte industrielle Revolution“ ausgerufene Fortschritt der Produktivkräfte besteht im Kern in der Fortentwicklung der Gesellschaftlichkeit des Produktionsprozesses – und stellt zugleich das Mittel für nichts anderes als die Konkurrenz der Privatunternehmen um die Vermehrung ihres jeweiligen Eigentums dar.

Wie bei jedem technischen Fortschritt und jeder Runde „Rationalisierung“ macht das industrielle Kapital auch bei diesem Sprung in seiner Produktionstechnik nicht nur viel Arbeit überflüssig. Es macht im selben Zug auch in neuer Form von seiner Macht über sie Gebrauch, und wenn es da beruhigend heißt, dass die neue Technik auch neue Arbeitsplätze schaffen soll, lohnt sich schon der Blick auf das, was da geschaffen wird. Den ganzen Aufsatz lesen

Tags: , , ,