Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, International

NWR-Wahlen: Zusammenfassung des Wahlergebnisses und erste Bewertung

Eingereicht on 15. Mai 2017 – 15:43

Horst Kahrs. Das Wahlergebnis der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gleicht mit Blick auf die Vorwahl einem politischen Erdrutsch. Eine Landesregierung abgewählt, hohe Stimmengewinne für die CDU. Gleichzeitig halten sichdie Überraschungen in Grenzen, sofern man, auch in den letzten Monaten, abgefragte Stimmungen und tatsächliche Stimmen auseinandergehalten hat sowie über den Tellerrand der Vorwahl hinausblickte: Es wäre wirklich erstaunlich gewesen, wenn die CDU ihren Kopf nicht aus dem tiefen Loch, in welchem sie 2012 verschwand, wieder erhoben hätte…

Die rotgrüne Landesregierung wurde mit deftigen Verlusten für beide Regierungsparteien abgewählt. Statt 50,4% der gültigen Stimmen erhielten die beiden Parteien nur noch 37,6% der gültigen Stimmen. Sie verloren 745.000 Stimmen, das sind 19,4% der Zweitstimmen von 2012. Einen solch klaren Verlust der Regierungsmehrheit hat es bisher selten gegeben.

Auch ein im Vorfeld der Wahlkampfendphase diskutiertes rot-rot-grünes Bündnis verfehlte deutlich eine rechnerische Mehrheit. SPD, Grüne und Linke erhielten zusammen nur noch 42,5% der gültigen Stimmen nach 53% in 2012 und 52,2% in 2010. Die »kleine Bundestagswahl« bestätigt die bereits nach der Bundestagswahl 2013 hier vertretene Ansicht, dass es im Bundestag nur eine eher zufällige rechnerische Mehrheit links von der Union gibt, die sich allein dem knappen Scheitern von FDP und AfD verdankt, aber nicht durch politische Zustimmung in der Gesellschaft gedeckt ist. 2012 wählten 60,8% der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen Parteien, die sich links von der Union positionierten. Aktuell schrumpfte dieser Teil auf nur noch 43,5%. Von den riesigen Verlusten von SPD, Grünen und Piraten – 1,27 Mio. Zweitstimmen – kamen nur 17,4% als Zuwachs bei der Linkspartei an.

PdF lesen: WNB-NRW-LTW-2017-1

Quelle: horstkahrs.de… vom 15. Mai 2017

Tags: