Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, International

Die Tretmühlen der Arbeit drehen immer schneller

Eingereicht on 3. Dezember 2017 – 10:25

Sandrine Foulon. Die Wirklichkeit des Arbeitsalltags lastet mit ihren Zwängen und ihrer Disziplinierung immer stärker auf der Lebenswirklichkeit der Arbeiterklasse; dieser wird immer intensiver, bedrängender, beschwerlicher. Grund genug, sich näher um die Organisation der Arbeit zu kümmern.

Wie geht’s bei der Arbeit? «Für die Mehrheit der Leute ist die Arbeit erträglich», versichert uns Yves Clot, emeritierter Professor am CNAM und Autor des Buches Le travail à coeur. Für die anderen aber ist sie nicht mehr erträglich. Der Druck ist bis in ihren Alltag eingedrungen.24 % der Lohnabhängigen in Frankreich erklären, dass sie über die ganze Zeit erhöhten Arbeitsrhythmen unterworfen seien. 30 % schätzen, dass sie während einem und drei Vierteln der Zeit unter erhöhten Arbeitsrhythmen arbeiten. Und 29 % der befragten Lohnabhängigen erwidern, dass ihre Arbeit andauernd durch sehr strenge und sehr kurze Reaktionszeiten strukturiert sei.

Für ganzen Text hier: Die Arbeitsbedingungen werden immer härter

Tags: , , ,