Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, International

Griechenland ist der zweitbeste Kunde der Rüstungsindustrie Deutschlands

Eingereicht on 20. März 2018 – 11:43

Laut dem neuen Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI) nahm in den letzten fünf Jahren der weltweite Waffenhandel um 10% zu. Ein Drittel aller Waffen und Waffensysteme kam in Ländern des Mittleren Ostens an.

Größter Exporteur für Waffen und Waffensystem blieben dem in Schweden ansässigen „Stockholm International Peace Research Institute“ zufolge zwischen 2013 und 2017 die USA, auf die 34% der Gesamtverkäufe von Waffen und Waffensystemen entfallen.

USA und Europa sind Hauptexporteure für Waffen und Rüstungssysteme

Im Verhältnis zu den vorherigen fünf Jahren schafften die Amerikaner, ihre Exporte um 25% zu steigern. Es folgen Russland, Frankreich, Deutschland auf dem vierten Platz und China. Auf diese Länder entfallen 40,2% des gesamten internationalen Waffenhandels. (Hinweis: Die griechische Quelle nennt – offensichtlich irrig – 74%.) Die Deutschen befanden sich zwischen 2008 – 2012 noch auf dem dritten Platz, in den folgenden 5 Jahren gingen ihre Exporte aber um 14% zurück. In dem selben Zeitraum stiegen die Waffenexporte an Länder des Nahen und Mittleren Ostens jedoch um 109% an!

Obwohl es in Westeuropa und Nordamerika in den letzten Jahren einen intensiven öffentlichen Dialog bezüglich der Notwendigkeit einer Reduzierung der Verkäufe von Waffen an die Krisenherde gab, „bleiben USA und europäische Länder Hauptexporteure“ an die Länder des Nahen und Mittleren Ostens, betont der SIPRI-Experte Peter Wesemann. Mehr Waffen wurden nicht nur im Mittleren Osten, sondern auch in Asien und Ozeanien verkauft. Die Exporte an Afrika, Amerika, aber auch Europa gingen dagegen – zum Teil auch wegen der Wirtschaftskrise – zurück.

Größter Einkäufer blieb während der letzten fünf Jahre Indien. „Die Spannungen zwischen Indien und einerseits Pakistan und andererseits China fachen die Nachfrage nach Waffen in Indien an, das weiterhin nicht in der Lage ist, sie selbst zu produzieren“, erklärt Wesemann. Auf der Liste derb größten Waffenimporteure folgen Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und China.

Griechenland ist zweitbester „Kunde“ der deutschen Rüstungsindustrie

98 Länder der Welt mit Waffen und Waffensystemen beliefernd schafften die USA, ihre Exporte um ungefähr 25% zu steigern. Den Experten des schwedischen Instituts zufolge nutzen die Amerikaner den Waffenhandel als außenpolitisches Werkzeug um strategische Allianzen einzugehen. Ungefähr 50% der amerikanischen Waffen wurden im Mittleren Osten verkauft.

Die Verkäufe des zweitgrößten Waffenexporteurs, sprich Russlands, gingen in den letzten 5 Jahren im Verhältnis zu dem Zeitraum 2008 – 2012 um 7,1% zurück. Den dritten Platz nimmt weiterhin Frankreich ein, das sogar schaffte, seine Exporte um 27% zu steigern und dabei Deutschland auf den vierten Platz der weltweiten Rüstungs-Charta verdrängte. 42% der französischen Waffen hatten Länder des Mittleren Ostens zum Ziel, mit Hauptempfänger – und zwar mit Abstand – Ägypten. Größte „Kunden“ Deutschlands waren Südkorea, wo 14% der deutschen Waffensysteme ankamen, Griechenland mit 11% und Israel mit 8,7%.

Quelle: griechenland-blog… vom 20. März 2018

Tags: , , , , ,