Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Geschichte und Theorie, Kampagnen

Holocaust-Überlebender Rene Lichtman zu Israel’s Kriegsverbrechen in Gaza

Eingereicht on 28. Januar 2024 – 15:03

Jerry White, Zac Corrigan, Usman Khan: Rene Lichtman, geboren 1937, ist ein „verstecktes Kind“, das den Holocaust überlebt hat und sich gegen den anhaltenden israelischen Völkermord in Gaza wehrt. Als Sohn zweier polnischer Juden, die in den 1930er Jahren nach Frankreich flohen, wurde Rene im Alter von zwei Jahren bei einer katholischen Familie außerhalb von Paris versteckt, nachdem sein Vater 1940 während der Nazi-Invasion getötet und seine Mutter gezwungen worden war, sich zu verstecken.

Nach dem Krieg zog Rene mit seiner Mutter nach Brooklyn, New York. In den 1960er Jahren radikalisierte er sich politisch und wurde zu einem aktiven Gegner des Vietnamkriegs. Rene war ein Gründungsmitglied der World Federation of Jewish Child Survivors of the Holocaust. Am 22. Dezember 2023 nahm Rene an einer Demonstration vor dem Zekelman Holocaust Center in Farmington Hills, Michigan, gegen die von den USA unterstützten israelischen Massaker in Gaza teil.

Anfang dieses Monats sprach er mit der World Socialist Web Site. Das Video enthält deutsche Untertitel.

Holocaust-Überlebender Rene Lichtman: „Israel begeht Kriegsverbrechen in Gaza. Wir müssen uns wehren“ [Video mit deutschen Untertiteln]: https://youtu.be/3G3AEZBqb5I

Quelle: wsws.org…  vom 28. Januar 2024

Tags: , , , , , ,