Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Kampagnen, Schweiz

Arbeitskämpfe auf dem Bau

Eingereicht on 18. Oktober 2018 – 16:48

Philipp Gebhardt. Ende 2018 läuft der Gesamtarbeitsvertrag (Landesmantelvertrag LMV) des Bauhauptgewerbes aus. Der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) will diese Gelegenheit für einen breiten Angriff auf die Arbeitsbedingungen der Bauarbeiter*innen nutzen. Gleichzeitig stellt er die erkämpfte Frühpensionierung mit 60 Jahren in Frage. Die Gewerkschaften und die Bauarbeiter*innen reagierten diese Woche mit ersten Warnstreiks.

Bereits am 23. Juni 2018 kam es in Zürich zu einer riesigen Demonstration, an der sich laut Angaben der Gewerkschaften 18’000 Bauarbeiter*innen beteiligten. Im Oktober fanden nun Warnstreiks im Tessin und in Genf statt. Trotz der Friedenspflicht (Verbot von Kampfmassnahmen; Artikel 7 des LMV), die während der Laufzeit des LMV gilt, legten im Tessin 3000 und in Genf 2500 Bauleute ihre Arbeit nieder und demonstrierten in den Städten. In Genf beschlossen die Bauarbeiter*innen sogar, den Streik um einen Tag zu verlängern. Diese Mobilisierungen kommen nicht von ungefähr, haben in den letzten 20 Jahren doch beträchtliche Veränderungen auf dem Bau stattgefunden, welche den Arbeitsdruck der Bauarbeiter*innen ständig erhöht haben.

Ganzen Beitrag lesen: Arbeitskämpfe auf dem Bau

Quelle: Quelle: sozialismus.ch… vom 18. Oktober 2018

Tags: , , , ,