Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Archive by Month

Artikel-Archiv für Februar 2024

Die Französische Sackgasse

29. Februar 2024 – 10:22 | Kommentare deaktiviert für Die Französische Sackgasse

Charlie Kimber. In Frankreich tobt seit der Präsidentschaft von Macron der Klassenkampf. Mittlerweile mussten vier Premierminister zurücktreten, doch Macron selbst hält sich noch als Präsident. Mit der Streikbewegung gegen die Rentenreform und der Ermordung von …

74. Berlinale: „In Liebe, Eure Hilde“ – Widerstand damals und heute

29. Februar 2024 – 10:08 | Kommentare deaktiviert für 74. Berlinale: „In Liebe, Eure Hilde“ – Widerstand damals und heute

Bernd Reinhardt & Stefan Steinberg & Verena Nees. Einer der herausragenden Filme der diesjährigen Berlinale war „In Liebe, Eure Hilde“, der neue Film des bekannten ostdeutschen Regieveteranen Andreas Dresen. Der Titel des Films bezieht sich …

Der Fall von Awdijiwka: der Anfang vom Ende

27. Februar 2024 – 9:32 | Kommentare deaktiviert für Der Fall von Awdijiwka: der Anfang vom Ende

Alan Woods. Die Ankündigung des russischen Verteidigungsministeriums, dass seine Streitkräfte die ukrainische Stadt Awdijiwka vollständig unter ihre Kontrolle gebracht haben, ist ein verheerender Schlag für die Ukraine und mit ziemlicher Sicherheit ein entscheidender Wendepunkt in …

Nawalnys Witwe als „Führerin der demokratischen Opposition“ in Russland

26. Februar 2024 – 10:36 | Kommentare deaktiviert für Nawalnys Witwe als „Führerin der demokratischen Opposition“ in Russland

Andrea Peters. Nach dem Tod des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny am vorletzten Freitag haben die USA und ihre Verbündeten mit Hilfe der westlichen Medien eine Kampagne lanciert, seine Frau Julija als nächste Führerin der „demokratischen“ …

Arabische Regime an Israels Völkermord und ethnischer Säuberung beteiligt

23. Februar 2024 – 11:41 | Kommentare deaktiviert für Arabische Regime an Israels Völkermord und ethnischer Säuberung beteiligt

Jean Shaoul. Israels faschistische Regierung bereitet eine massive Bodeninvasion vor, um die Stadt Rafah einzunehmen. Gleichzeitig laufen Gespräche über die Errichtung von 15 Zeltstädten – jede mit etwa 25.000 Zelten – im gesamten südwestlichen Teil …

Putin bettelt um „friedliche Koexistenz“ mit dem Imperialismus

22. Februar 2024 – 10:09 | Kommentare deaktiviert für Putin bettelt um „friedliche Koexistenz“ mit dem Imperialismus

Junge Garde der Bolschewiki-Leninisten. Am 9. Februar veröffentlichte der US-Journalist Tucker Carlson, ein prominenter Vertreter der extremen Rechten, ein mehr als zweistündiges Interview mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dass das Interview auf großes Interesse …

Gegen die Eskalation der Konflikte Äthiopiens mit seinen Nachbarn!

22. Februar 2024 – 9:49 | Kommentare deaktiviert für Gegen die Eskalation der Konflikte Äthiopiens mit seinen Nachbarn!

Jona Everdeen. Wenig zeigt den Zynismus der aktuellen Epoche des Imperialismus mehr, als dass Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed 2019 den Friedensnobelpreis erhielt, als Auszeichnung dafür, dass er den jahrzehntelangen Konflikt zwischen Äthiopien und Eritrea scheinbar …

Der Kampf für die Freilassung von Assange ist der Kampf gegen Krieg!

21. Februar 2024 – 10:33 | Kommentare deaktiviert für Der Kampf für die Freilassung von Assange ist der Kampf gegen Krieg!

Thomas Scripps. Am Dienstag und Mittwoch ersucht der WikiLeaks-Gründer Julian Assange vor dem High Court in Großbritannien um die Erlaubnis, gegen seine Auslieferung an die Vereinigten Staaten unter dem Espionage Act zu argumentieren, der eine …

Verschärfung des globalen Krieges treibt Weltwirtschaft in tiefe Krise

20. Februar 2024 – 10:44 | Kommentare deaktiviert für Verschärfung des globalen Krieges treibt Weltwirtschaft in tiefe Krise

Nick Beams. Während die Welt zunehmend von Krieg heimgesucht wird – das Ergebnis der sich ständig ausweitenden Frontlinien des US-Imperialismus, der seine globale Vormachtstellung aufrechtzuerhalten versucht – gibt es eindeutige Anzeichen für einen sich anbahnenden …

Assanges Bruder äußert sich kurz vor der Anhörung von Julian in London

20. Februar 2024 – 10:34 | Kommentare deaktiviert für Assanges Bruder äußert sich kurz vor der Anhörung von Julian in London

Richard Phillips & Oscar Grenfell. Die WSWS sprach letzte Woche mit Gabriel Shipton, bevor am heutigen Dienstag vor einem britischen Gericht die Anhörung zur Auslieferung seines Bruders Julian Assange an die USA beginnt.

Der Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny

19. Februar 2024 – 10:57 | Kommentare deaktiviert für Der Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny

Alex Lantier & Joseph Kishore. Am Freitag starb der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny in einem Gefängnis in Sibirien. Sein Tod wurde sofort in eine massive antirussische Propagandakampagne der Biden-Regierung und ihrer Nato-Verbündeten sowie der mit …

Nawalnys Tod und die Scheinheiligkeit des Westens

18. Februar 2024 – 11:10 | Kommentare deaktiviert für Nawalnys Tod und die Scheinheiligkeit des Westens

Florian Rötzer. An das vergleichbare Schicksal von Assange wird nicht erinnert. Eine große Frage ist noch immer, warum Nawalny nach Russland in einer vorhersehbaren Kamikaze-Aktion zurückkehrte.

Bist du Kommunist? Dann lass uns über die IMT reden

16. Februar 2024 – 12:46 | Kommentare deaktiviert für Bist du Kommunist? Dann lass uns über die IMT reden

Nathaniel Flakin. Die Internationale Marxistische Tendenz, angeführt von Alan Woods, vermarktet sich neuerdings als „die Kommunisten“. Ist das ein Schritt nach links? Irgendwie schon. Aber Jahrzehnte opportunistischer Politik verschwinden nicht über Nacht.

Euro-Maidan“ – ein Bilderbuch-Putsch für „den ersten Sieg gegen Russland“

14. Februar 2024 – 13:18 | Kommentare deaktiviert für Euro-Maidan“ – ein Bilderbuch-Putsch für „den ersten Sieg gegen Russland“

Wolf Wetzel. Der deutsche „Verteidigungsminister“ Pistorius hatte sich todesmutig mit dem Zug und russischen Sicherheitsgarantien nach Kiew begeben, um am 21. November 2023 an der Gedenkfeier zum zehnjähriges „Euro-Maidan“-Umsturz teilzunehmen. Wie viele Milliarden Euro Militärhilfe …