Frankreich: Aktionstags-Doppelwumms
Bernard Schmid. Die CGT plant einen Doppelwumms für den 27. Oktober und 10. November 22 – Tageszeitung Le Parisien zensiert ein Interview mit CGT-Generalsekretär Philippe Martinez – Was droht, falls die aktuellen Sozialproteste scheitern: der gemütliche Faschismus…? In Lyon griffen Stiefelfaschisten unterdessen einen Streikposten (im Reinigungssektor).
Am frühen Freitag Nachmittag (kurz nach Redaktionsschluss der freitäglichen Ausgabe von Labournet.de oder jedenfalls der Newsletter) wurde die Information publik: Die CGT, ältester Gewerkschaftsdachverband in Frankreich und bei den Wahlergebnissen in den Unternehmen derzeit zweitstärkste Organisation – hinter der rechtssozialdemokratischen CFDT, die in aller Regel Streiks und Protesten fern bleibt, ja diese denunziert – ruft erneut zu gewerkschaftlichen Aktionstagen auf. Diese sollen mit Arbeitsniederlegungen und Demonstrationen einhergehen. Als Termine wurden dieser Donnerstag, der 27. Oktober sowie vierzehn Tage später der Donnerstag, 10. November d.J. festgelegt.
Quelle: labournet.de… vom 24. Oktober 2022
Ganzer Text : Schmid-Doppelwumms-1
Tags: Arbeiterbewegung, Arbeitskämpfe, Arbeitswelt, Breite Parteien, Faschismus, Frankreich, Gewerkschaften, Italien, Neue Rechte, Repression, Widerstand
Neueste Kommentare