Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, Geschichte und Theorie, Kampagnen

Ukraine-Krieg: Über „Anarchisten“, die die Prinzipien vergessen haben

Eingereicht on 3. August 2022 – 9:17

Wir veröffentlichen den folgenden Text in voller Solidarität mit der KRAS, Sektion der anarchosyndikalistischen IAA in Russland. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben die Mitglieder der KRAS eine konsequent internationalistische Position verteidigt, alle Seiten in diesem Konflikt verurteilt und die ArbeiterInnen zum Widerstand aufgerufen. (Siehe dazu: aitrus.info) Dafür werden sie nun von jenen Anarchisten, die sich auf die Seite des ukrainischen nationalen Widerstands geschlagen haben, beschuldigt, Handlanger des Kremls zu sein. Wir kommen nicht umhin, uns an die Verleumdungen gegen unsere Genossen in der PCInt zu erinnern, die von der stalinistischen Partei von Togliatti als „Agenten und Diener Hitlers“ denunziert wurden, weil sie sich im Zweiten Weltkrieg gegen alle Seiten stellten und die ArbeiterInnen aufriefen zu desertieren. Damals wurden solche Verleumdungen benutzt, um InternationalistInnen physisch zu liquidieren.(Dazu:leftcom.org) Wieder einmal sind sich diejenigen, die ihren Frieden mit der nationalen Vaterlandsverteidigung gemacht haben für nichts zu schade. (GIK)

Die russische Sektion der IAA ruft zum Boykott von Provokateuren und Betrügern auf, die sich hinter dem Namen „Anarchisten“ verstecken und mit Verleumdung und Denunziation gegen die AktivistInnen unserer Organisation auftreten.

Unsere Position gegen den von den kapitalistischen Oligarchien geführten Krieg zur Umverteilung des „postsowjetischen Raums“ stößt auf Verständnis und Unterstützung von anarchistischen InternationalistInnen in der Ukraine, Moldawien und Litauen, mit denen wir in Kontakt stehen.

Doch seit Beginn des russisch-ukrainischen Krieges haben sogenannte „Anarchisten„, die die traditionelle Position des anarchistischen Internationalismus aufgegeben haben, alle Staaten und Nationen zu überwinden und angefangen haben eine der Kriegsparteien zu unterstützen, eine Verleumdungskampagne gegen unsere Organisation gestartet.

So haben z.B. die ehemaligen Anarchisten Anatoly Dubovik und Oleksandr Kolchenko, die in der Ukraine leben, die Namen und Adressen unserer AktivistInnen offen im Internet veröffentlicht. Der eine schrieb den entsprechenden Text, der zweite gab ihm seinen Facebook-Account zur Veröffentlichung und genehmigte ihn. Der Vorwand war, dass unsere Organisation eine konsequent internationalistische Position einnimmt und sowohl die russische Invasion in der Ukraine als auch den ukrainischen Nationalismus und die Expansionspolitik des NATO-Blocks verurteilt.

Die Herren Dubovik und Kolchenko versuchten schamlos und dreist, unsere IAA Sektion zu verleumden, indem sie uns, ohne jeden Grund, eine Position zur Verteidigung des Kremls zuschrieben?. Gleichzeitig geben sie zu, dass wir sowohl die ukrainischen als auch die russischen Soldaten auffordern, den Kampf zu verweigern.

Letzteres bedeutet, dass diese Pseudo-Anarchisten, indem sie die Adressen von in Russland ansässigen Antikriegsaktivisten veröffentlichen, russische Geheimdienste und nationalistische Schläger direkt gegen KriegsgegnerInnen aufhetzen, um sie mit ihren Händen zu erledigen! Angesichts der anhaltenden Schikanen, Entlassungen, Drohungen und körperlichen Repressalien gegen antimilitaristisch gesinnte Menschen in Russland kommen solche Aktionen einer Denunziation gleich, mit dem direkten Hinweis darauf, auf wen die Repressionskräfte ihre Aufmerksamkeit richten sollten.

Wieder einmal sind Nationalisten auf beiden Seiten der Frontlinie nach der Logik „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“ bereit, ihre Hauptgegner gemeinsam zu vernichten – die InternationalistInnen, die sich weigern, eine Wahl zwischen kriegführendem Staat und bürgerlichen Cliquen zu treffen, zwischen Pest und Cholera.

AnarchistInnen auf der ganzen Welt sollten sich der schändlichen Taten von Provokateuren und Informanten bewusst sein und sich ein für alle Mal weigern, irgendetwas mit ihnen zu tun zu haben, sie für immer aus dem anarchistischen Umfeld werfen und sie zu ihren Gönnern und Meistern schicken, den Sonderdiensten und der Geheimpolizei!

Diese Erklärung wurde durch ein Referendum der Mitglieder der KRAS- IAA angenommen

aitrus.info

Deutsche Übersetzung durch GIK

Tuesday, June 14, 2022

Quelle: leftcom.org… vom 3. August 2022

Tags: , , ,