Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Kampagnen

Massenhaft neue Proteste im Iran: Mit Angriffen auf die Repressionsorgane

Eingereicht on 26. Mai 2020 – 8:42

Die Welle der Proteste im Iran reißt trotz aller Repressionsmaßnahmen nicht ab – vor dem Hintergrund auch einer Reaktion des Regimes auf die Corona-Epidemie, die unter anderem dazu geführt hat, dass auch im Iran etwa 10.000 Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, infiziert sind. Dies wird in der AP-Meldung „Iran: More than 10k health care workers infected with virus“ vom 21. Mai 2020 (hier bei news957) berichtet. Die daraus entstehende rebellische Protestbewegung „färbt“ auch auf andere Bereiche ab, vor allem sind in den letzten Tagen auch die Beschäftigten im öffentlichen Dienst an verschiedenen Orten in den Streik getreten – auch sie, wie schon oft bei privaten Unternehmen, wegen verspäteter oder Nichtausbezahlung von Löhnen.

Am vergangenen Mittwochabend wurde die Zentrale des Geheimdienstes in der Stadt Jahrūm. Der Geheimdienst des Regimes ist berüchtigt für die brutale Gewalt gegen alle aufkeimenden Widerstand gegen das Regime. Quelle: # Jahrūm

 Siehe zu diesen Protesten zwei weitere aktuelle Videoberichte:

Quelle: labournet.de… vom 26. Mai 2020

Tags: , ,