Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte

Russische (und einige ukrainische) Milliardäre sind Kriegsgewinnler

Eingereicht on 1. Mai 2023 – 16:42

Florian Rötzer. Trotz der Sanktionen hat sich die Zahl der russischen Milliardäre vermehrt, ihr Vermögen legte seit März 2022 um mehr als 50 Milliarden US-Dollar zu.

Nach dem Angriff auf die Ukraine und dem Stellungskrieg nach ersten Erfolgen und den darauf folgenden Niederlagen begannen Überlegungen, wie lange sich Wladimir Putin noch halten könne. Die Sanktionen würden zu einem Zusammenbruch der russischen Wirtschaft führen und die Menschen sich deswegen von Putin abkehren. Auch der Machtzirkel aus Oligarchen würde sich angesichts des wirtschaftlichen Verfalls und des Einkassierens von Vermögenswerten im Ausland von ihm abwenden, vor allem wenn die Kriegsziele nicht erreicht werden oder sich militärische Niederlagen ergeben.

Aber es kam zunächst anders, wie Forbes berichtete: Seit Beginn des Krieges ist das Vermögen der russischen Milliardäre um 154 Milliarden auf eine halbe Billion US-Dollar angestiegen. Der Krieg scheint eine Bonanza für die Reichen geworden zu sein.

Forbes listet 110 russische Milliardäre, 22 mehr als letztes Jahr. Ihr Vermögen wuchs wegen der hohen Preise für natürliche Ressourcen und nach der Erholung der Verluste zu Beginn des Kriegs von 353 auf 505 Milliarden US-Dollar. Nicht eingerechnet sind die fünf Milliardäre – Timur Turlov, Yuri Milner, Nikolay Storonsky, Sergei Dmitriev und Valentin Kipyatkov -, die ihre Staatsbürgerschaft aufgegeben haben.

Den „Erfolg“ der russischen Superreichen in der Zeit von März 2022 bis März 2023 vergleicht Forbes mit den 735 Milliardären aus den USA, die im selben Zeitraum 200 Milliarden Dollar verloren, die reichsten Chinesen büßten 300 Milliarden ein. Weltweit soll das Vermögen der Milliardäre von 12,7 Billionen im Februar 2022 um 500 Milliarden auf 12,2 Billionen gesunken sein. Fast die Hälfte ist (ein wenig) ärmer geworden.

Wegen der Sanktionen schrumpfte das Wirtschaftswachstum zwar um 2,1 Prozent, der IWF rechnet aber dieses Jahr mit einem Wachstum von 0,7 Prozent und 2024 von 1,3 Prozent. Die neuen Milliardäre in Russland machten ihr Geld mit Supermärkten, Snacks, Chemikalien, Medikamenten oder im Bau. Das zeige, so Forbes, dass die Binnennachfrage trotz der Sanktionen stark geblieben sei.

Nach Forbes ist das Vermögen der 39 russischen Milliardäre, gegen die Sanktionen erlassen wurden, seit Februar 2022 um 45 Milliarden Dollar oder 13 % ihres gemeinsamen Vermögens gesunken. Betrachtet man die Zeitspanne von März 2022 bis März 2023 dann wurden sie um 104 Milliarden Dollar reicher und nur drei ärmer.

Andrei Melnichenko, der mit Düngemitteln und Kohle reich wurde, ist mit 25 Milliarden jetzt der reichste Russe. Sein Vermögen ist um 14,1 Milliarden seit März 2022 gewachsen und hat sich damit mehr als verdoppelt. Das Vermögen der 10 erfolgreichsten Milliardäre, angeführt von Andrey Melnichenko, ist um 77,4 Milliarden US-Dollar angewachsen.

Kaum vorstellbar, dass Putins Machtzirkel, zumindest so weit er aus der reichen Elite besteht, ihn derzeit fallen lassen würde. Der Krieg, die sogenannte Spezialoperation, spült Geld in die Kassen der Reichen.

Etwas anders sieht es in der Ukraine aus. Nur fünf Oligarchen haben es auf die Liste der 1000 reichsten Menschen der Welt gebracht. Das Gesamtvermögen der ukrainischen Milliardäre, einschließlich der Gründer von Grammarly, der Familie von Gereg und Ihor Kolomoiskyi, liegt bei 18,2 Milliarden US-Dollar.

Kolomoiskyi, der Selenskij mit seinem Sender bekannt gemacht und mitgeholfen hat, ihn zum erfolgreichen Präsidenten zu machen, besitzt mittlerweile nur noch die israelische Staatsbürgerschaft und ist nur noch einfacher Milliardär. Nach Forbes haben einige der reichsten Ukrainer auch ihr Vermögen während des Kriegs leicht vermehren können, andere haben ein wenig eingebüßt. Rinat Achmetow ist weiterhin der reichste Ukrainer. Seit April 2022 ist sein Vermögen wieder um 1,5 Milliarden US-Dollar auf 5,7 Milliarden US-Dollar angestiegen. Im Vergleich zum Februar 2022 hat er allerdings 8 Milliarden eingebüßt. Viktor Pinchuk, Vadym Novinsky, Konstantin Zhevago und Gennadiy Bogolyubov sind die weiteren Milliardäre auf der Liste.

Quelle: overton-magazin.de… vom 1. Mai 2023

Tags: , ,