Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, Geschichte und Theorie, International, Kampagnen

„Der 9. Mai ist der Tag des Sieges über den Faschismus!“

Eingereicht on 24. Juni 2023 – 15:39

Erklärung von Borotba (Kampf), einer ukrainischen revolutionären marxistischen Organisation, die in der Ukraine seit 2014 verboten ist. Wir bringen hier eine deutsche Übersetzung aus v.a. zwei Gründen: Einerseits um klar zu machen, dass in der Ukraine jegliche linke Opposition gegen die Regierungspolitik, insbesondere die Kriegspolitik und die wichtige Rolle der faschistischen Tradition, die v.a. in der West-Ukraine überlebt hat, unterdrückt wird und, andererseits, weil wir die Einschätzung der Genossen und Genossinnen von Borotba weitgehend teilen. [Redaktion maulwuerfe.ch]

Am 9. Mai jährt sich zum 78. Mal der Tag des Sieges über Nazi-Deutschland.

Acht Jahrzehnte trennen uns von diesen Ereignissen. Doch gerade jetzt sehen wir, welch kolossale Auswirkungen sie noch immer auf die gesamte Weltgemeinschaft haben.

Der Zweite Weltkrieg hat nicht einfach voraussetzungslos begonnen. Er kam nicht aus heiterem Himmel. Ein Knäuel von Widersprüchen in der internationalen Politik führte in ihn, den man nicht mit diplomatischen Mitteln zu lösen versuchte, sondern mit Hilfe des Krieges durchtrennte.

Die Gründe, die vor über 80 Jahren die Welt in Anhänger der Ideen des Nationalsozialismus und Antifaschisten spalteten, bestehen auch heute noch. Die westlichen Konzerne und das Finanzkapital, die Hitler jahrelang bewaffneten, stellten eine kampfbereite Armee auf, um sie gegen denjenigen zu schicken, von dem sie sich bedroht fühlten: die Sowjetunion.

Jetzt sehen wir genau dasselbe: Westliche transnationale Konzerne und das Finanzkapital haben in den letzten 8 Jahren sehr intensiv eine Armee von Nazis, Anhängern der weißen Vorherrschaft, aufgebaut, um sie gegen Russland zu richten. Mehr als 120.000 gut motivierte und mit rechtsextremer Propaganda vollgepumpte Kämpfer waren an den Grenzen der Volksrepubliken Lugansk und Donezk (LPR und DPR) versammelt und bereiteten sich darauf vor, die friedliche Zivilbevölkerung des Donbass und der Krim zu töten, genau wie ihre Vorgänger im Jahr 1941.

Dies wurde jedoch nicht zugelassen.

Wenn wir heute über den Entnazifizierungsprozess sprechen, ist es wichtig, die Ursachen zu verstehen, die vor 80 Jahren zum Weltkrieg führten und die immer noch in der Welt weiter bestehen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass in der Ukraine nicht Russland gegen die Ukraine kämpft, sondern zwei politische Strömungen: Antifaschisten und Nazis. Aus diesem Grund strömten Tausende von militanten Rechtsextremisten aus der ganzen Welt in die Ukraine, die Runen und Hakenkreuze trugen. Deshalb sehen wir auf den Soldaten der russischen Spezialeinheiten Streifen mit Hammer und Sichel und auf den Panzern rote Fahnen des Sieges.

Wir möchten einen Appell an unsere Brüder und Schwestern aus anderen Ländern der Welt richten:

Kameraden! Wisst dies! In der Ukraine kämpfen wir auch gegen eure Feinde. Gegen diejenigen, die aus euren Heimatstädten kamen. Gegen die Nazis aus Amerika und Georgien, gegen die Rechtsextremen aus Polen und Schweden. Gegen diejenigen, die von spanischen und litauischen Ausbildern ausgebildet wurden.

Wir wissen, dass sich heute in der Ukraine die Zukunft der gesamten Menschheit entscheidet!

Und wir fordern euch auf, nicht zu schweigen!

Der 9. Mai ist der Tag des Sieges über den Faschismus! An diesem Tag rufen wir alle dazu auf, auf die Plätze eurer Städte zu gehen, um die Antifaschisten Spaniens zu ehren, die in den Kämpfen gegen Franco gefallen sind, die italienischen Partisanen, die gegen Mussolini gekämpft haben! An die Kämpfer der Griechischen Volksbefreiungsfront (ELAS), an die Antifaschisten der Volksbefreiungsarmee Jugoslawiens! An die Gefangenen der Konzentrationslager und die Teilnehmer des Aufstands im Warschauer Ghetto!

Wir rufen auf zu Kundgebungen im Gedenken an die, die nicht aufgegeben haben! Zum Gedenken an Ernst Thälmann, Aris Velouchiotis, Bruno Buozzi, Jean Moulin und Millionen andere, die durch den Nationalsozialismus starben!

Heute, wie vor 80 Jahren, ist die Welt in zwei Hälften geteilt: Anhänger des Nazismus und seine Gegner. Wir wissen, dass ihr auf der richtigen Seite steht!

Quelle: classconscious.org… vom 24. Juni 2023; Übersetzung durch die Redaktion maulwuerfe

Tags: , , , ,