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USA: Arbeitskampf für solidarischen Lockdown in Autoindustrie

Eingereicht on 23. April 2021 – 8:59

Netzwerk der Aktionskomitees für Sicherheit in Autowerken. Die Corona-Infektionen in Michigan sind auf Rekordzahlen gestiegen und breiten sich in den Autowerken rasant aus. Daher fordert das „Netzwerk der Aktionskomitees für Sicherheit in Autowerken“ eine vierwöchige Notstilllegung der Autowerke, um Krankheit und Tod zu verhindern. Außerdem verlangen die Komitees volle Lohnfortzahlung für alle, die nicht arbeiten können, bis die Pandemie eingedämmt ist.

Besonders schlimm ist die Situation in der Region Detroit. Eine große Anzahl von Fällen wird aus den Stellantis-Werken gemeldet: Jefferson North (JNAP), Sterling Heights (SHAP) und Sterling Stamping. Diese riesigen Autofabriken sind weiterhin in Betrieb, während die Schulbehörden in Detroit beschlossen haben, den Beginn des Präsenzunterrichts aufgrund der hohen Covid-19-Infektionszahlen bis zum 11. Mai zu verschieben.

Die Gouverneurin von Michigan, Gretchen Whitmer von der Demokratischen Partei, hat einen Lockdown abgelehnt und damit den Rat der zuständigen Gesundheitsbehörden und anderer Experten in den Wind geschlagen. Ein Lockdown wäre die einzige Möglichkeit, den massiven Anstieg einzudämmen, der die Krankenhauskapazitäten zu überfordern droht. Whitmer lässt sich ihre kriminelle Politik von den Autokonzernen und den Reichen diktieren. Zur Rechtfertigung führt sie an, dass die Arbeiter selbst dafür verantwortlich seien, sich und ihre Familien zu schützen!

Im Gespräch mit der World Socialist Web Site schilderten JNAP-Arbeiter, dass in der Endmontage am Freitag die Tagschicht protestierte und die Produktion gestoppt wurde. Zuvor war ein Arbeiter nach Hause geschickt worden, der positiv auf Covid-19 getestet worden war.

Durch die Arbeitsniederlegung standen die Bänder still, und die gesamte erste Schicht wurde vorzeitig nach Hause geschickt. So viele Arbeiter sind entweder krank oder stehen unter Quarantäne, dass Managementpersonal an das Band geholt wurde, um die Produktion weiterzuführen.

Die Proteste dauerten offenbar bis in den Freitagabend an. Viele Arbeiter meldeten sich krank oder nahmen Urlaub, um eine Infektion zu umgehen.

Das Management hat die ohnehin unzulänglichen Sicherheitsregeln, die im letzten Frühjahr als Reaktion auf spontane Streiks in den Autowerken eingeführt wurden, längst aufgegeben. Anfang der Woche kam es zu Protesten, nachdem das Management es versäumt hatte, zu Schichtbeginn Masken auszugeben.

Ein Arbeiter aus Jefferson sagte uns: „Wir wollen, dass verschiedene Änderungen jetzt stattfinden. Später könnte es für einige von uns zu spät sein. Was immer wir also tun müssen, ich bin bereit. Sie haben uns in diese Lage gebracht, in der dir die Hände gebunden sind. Es ist, als ob du ins Gesicht geschlagen wirst und nichts tun kannst, weil du deinen Job brauchst. Wir müssen das ändern.“

Unterdessen breitet sich das Coronavirus in den Autowerken in Michigan unkontrolliert aus. Nach Angaben von Bloomberg News arbeiteten am Dienstag fast 10 Prozent der Belegschaft von SHAP, also 630 Arbeiter, aus Covid-19-bedingten Gründen nicht. Die Belegschaft ist nach monatelangen Zwangsüberstunden an der Belastungsgrenze angelangt. Die Arbeiter berichten, dass sie auch nach direktem Kontakt mit infizierten Personen nicht in Quarantäne gehen dürfen.

Ein SHAP-Arbeiter erklärte: „Ich würde schätzen, dass etwa 10 Prozent der Arbeiter hier Covid haben. Einer meiner Kollegen erzählte mir, dass er bei der Arbeit auf erhöhte Temperatur und Corona getestet wurde und das Ergebnis negativ war. Aber er fühlte sich nicht wohl. Also ging er zum Betriebsarzt, wo ihm gesagt wurde, dass er kein Problem habe und die Firma ihn nicht nach Hause schicken würde. Er fühlte sich so krank, dass er auf dem Weg nach Hause im Krankenhaus anhielt und eingeliefert wurde – er war Covid-positiv.

Hier werden von Stellantis keine Regeln befolgt. Jemand wird positiv getestet, aber niemand, der in der Nähe dieser Person arbeitet, wird getestet oder unter Quarantäne gestellt. Niemandem wird gesagt, er solle nach Hause gehen, niemandem in der Nähe dieser Arbeiter, die positiv auf Covid getestet wurden, wird auch nur die Möglichkeit gegeben, sich und seine Familie zu schützen.

Es gibt keinen großen Unterschied darin, wie die Pandemie von Präsident Biden im Vergleich zu Trump gehandhabt wird. Wo bleiben die Entscheidungen? Überall um uns herum sterben Menschen und die Aktienkurse steigen. Es ist nicht zu fassen, was hier läuft.“

Arbeiter berichten, dass die Automobilarbeitergewerkschaft UAW Drohungen und Einschüchterungen einsetzt, um Arbeiter davon abzuhalten, Erkrankungen zu melden. Dadurch solle „Panik“ verhindert werden. Gleichzeitig müssen Arbeiter, die positiv auf Covid-19 getestet werden oder in Quarantäne sind, hohe bürokratische Hürden überwinden, um weiter ihren Lohn zu erhalten. Das führt dazu, dass Arbeiter krank zur Arbeit gehen.

Der Arbeiter aus Jefferson sagte: „Niemand hält sich an die Empfehlungen, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Das Unternehmen möchte weiter produzieren, aber auf wessen Kosten? Wo werde ich unter die Erde gebracht? Es ist mir egal, ob die Leute geimpft wurden oder nicht. Jeder muss sich von den anderen fernhalten. Wir haben nicht mal Zeit, unsere Arbeitsplätze zu reinigen.

Die UAW sagt uns, wir sollen es niemandem erzählen, wenn wir krank sind! Was soll das? Ich sorge mich um meine Kollegen! Einige kenne ich seit 20 Jahren. Wenn ich krank bin, sollen meine Kollegen das erfahren! Wir müssen uns testen lassen!“

Ein anderer Jefferson-Arbeiter beschreibt, wie die Werke zu Infektionsherden werden. „Wir sind in Detroit, das ist im Moment ein Covid-Hotspot. Wir kommen also mit vielen Menschen in Kontakt, wenn wir tanken oder einkaufen gehen oder unsere Angehörigen besuchen. Wir sind mit vielen Leuten in Kontakt.

Wir müssen die Produktion einstellen. Wir müssen uns die Zeit nehmen und richtige Sicherheitsregeln ausarbeiten. In Michigan gibt es die meisten Fälle – das ist an und für sich schon Grund genug. Aber dann auch noch in einer Fabrik mit anderen Menschen zu sein, mit Kindern zusammen zu sein, die wieder in die Schule gehen, von denen man nicht weiß, wo sie sind und was sie tun – es ist so einfach, sich anzustecken.“

Die schnelle Ausbreitung der tödlichen und ansteckenden B.1.1.7-Variante des Coronavirus in Michigan kündigt eine neue Stufe der Pandemie an. Sie wird sich in anderen Gebieten des Landes wiederholen, wenn jetzt keine Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Die Biden-Administration und die herrschende Klasse haben gezeigt, dass sie nicht die notwendigen Gesundheitsmaßnahmen ergreifen werden, um die Pandemie zu kontrollieren. Sie sind den Konzernen verpflichtet.

Letzten März rebellierten die Autoarbeiter gegen die Versuche des Managements und der Gewerkschaften, die Produktion während der ersten Welle der Pandemie aufrechtzuerhalten, und führten eine Reihe von spontanen Streiks im ganzen Land durch. Dies erzwang einen zweimonatigen Stillstand der Autoindustrie in ganz Nordamerika und rettete unzählige Leben innerhalb und außerhalb der Werke.

Heute, wie auch schon vor einem Jahr, kann nur die unabhängige Aktion der Arbeiter Leben retten.

Das Netzwerk der Aktionskomitees für Sicherheit in Autowerken fordert:

  • Angesichts der gefährlichen Bedingungen mit der unkontrollierten Ausbreitung von Corona müssen alle Autowerke für vier Wochen stillgelegt werden bzw. so lange, bis Impfungen verfügbar sind und unabhängige Gesundheitsexperten festgestellt haben, dass die Pandemie unter Kontrolle ist.
  • Alle Beschäftigten ohne Arbeit müssen während der Stilllegung unbürokratisch und ohne Verzögerungen den vollen Lohn erhalten.
  • Wir fordern die Bildung und Ausweitung von Sicherheitskomitees, die von der unternehmensfreundlichen Gewerkschaft UAW unabhängig sind. Diese müssen den Kampf zur Rettung von Leben organisieren.
  • Vereinigt die Automobilarbeiter mit Lehrern, Arbeitern bei Amazon, Logistik- und Gesundheitsarbeitern, um einen wissenschaftlich fundierten Ansatz zur Bekämpfung der Pandemie zu fordern, einschließlich der Stilllegung von nicht lebensnotwendiger Produktion. Organisiert einen kollektiven Kampf, der dem menschlichen Leben Vorrang vor dem Unternehmensprofit einräumt.

#Bild: Vor dem FCA-Montagewerk in Warren, Michigan, 18. Mai 2020 (AP Photo/Paul Sancya)

Quelle: wsws.org… vom 23. April 2021

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