Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Archive by Month

Artikel-Archiv für Mai 2017

Der Preis der israelischen Besatzung

31. Mai 2017 – 10:39 | Kommentare deaktiviert für Der Preis der israelischen Besatzung

Nach 50 Jahren seit dem Sechs-Tage-Krieg wird Israels demokratischer Minimalkonsens zunehmend ausgehöhlt.

Wer trauert um die Toten von Mossul?

30. Mai 2017 – 16:37 | Kommentare deaktiviert für Wer trauert um die Toten von Mossul?

Stefan Schneider. Wie letzte Woche bekannt wurde, kamen vor zwei Monaten mindestens 100 Zivilist*innen in Mossul bei einem US-Luftangriff ums Leben. Wer trauert um diese Toten?

Der Riss zwischen Deutschland und den USA – ein „Wendepunkt“

30. Mai 2017 – 16:07 | Kommentare deaktiviert für Der Riss zwischen Deutschland und den USA – ein „Wendepunkt“

Nick Beams. Der G7-Gipfel in Italien endete am Wochenende mit einem offenen Zerwürfnis zwischen den Vereinigten Staaten und den großen europäischen Mächten. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel erklärte im Grunde das transatlantische Bündnis

Warum kam die Linkspartei in NRW nicht in den Landtag?

25. Mai 2017 – 8:44 | Kommentare deaktiviert für Warum kam die Linkspartei in NRW nicht in den Landtag?

Robert Samstag, Wladek Flakin. Auch eine Woche nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen geht unter Linkspartei-Mitgliedern auch mit Blick auf die Bundestagswahl die Frage um: Warum hat es trotz einem guten Wahlkampf nicht für den Einzug …

Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Wider den Impressionismus

25. Mai 2017 – 8:36 | Kommentare deaktiviert für Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Wider den Impressionismus

Jakob Schäfer. Sicher gibt es mit dem Aufstieg des Rechtspopulismus in Frankreich eine gewisse Parallele zu Deutschland. Aber die Präsidentschaftswahlen und mehr noch die zu erwartenden Entwicklungen der nächsten Zeit heben sich doch sehr stark …

Regierungskrise in Österreich: Für eine Neuorientierung der Linken

25. Mai 2017 – 8:27 | Kommentare deaktiviert für Regierungskrise in Österreich: Für eine Neuorientierung der Linken

Die Regierungsparteien samt Opposition haben sich auf Neuwahlen im Oktober geeinigt. Das ist das Ergebnis einer Regierungskrise, die durch permanente Querschüsse des rechten Kurz-Sobotka-Flügels der ÖVP befeuert wurde. Diese Sabotage traf nicht nur den Kanzler …

Was ist neu an der Neuen Rechten?

24. Mai 2017 – 15:33 | Kommentare deaktiviert für Was ist neu an der Neuen Rechten?

Ingo Schmidt. Der politische Mainstream bezeichnet sie als Populisten. Die Trumps und Wilders, Le Pens und Petrys, die den Verlierern der Globalisierung eine durch Zoll- und Migrationsschranken behütete Zukunft versprechen, in der nationale Ökonomien und …

Arbeiterkampf bei General Motors Venezuela: Modell für ein Dilemma?

24. Mai 2017 – 12:34 | Kommentare deaktiviert für Arbeiterkampf bei General Motors Venezuela: Modell für ein Dilemma?

Labournet.de. Die Schließung des Werkes von General Motors in Venezuela, die Art und Weise der Verbreitung dieser Nachricht, die Bestrebungen der Belegschaft und die Aktivitäten des Arbeitsministeriums – die Ereignisse, die sich seit Mitte April

Die Revolution in Rojava gegen die Kräfte des Kapitalismus

24. Mai 2017 – 11:17 | Kommentare deaktiviert für Die Revolution in Rojava gegen die Kräfte des Kapitalismus

Wie entstand im Mittleren Osten die Selbstverwaltung in Rojava? Was unterscheidet die kurdischen Revolutionär*innen in Syrien von anderen Milizen? Und welche Gefahren birgt die Zusammenarbeit mit den USA oder Russland?

Griechenland: Eintägiger Generalstreik gegen EU-Sparpaket

22. Mai 2017 – 12:51 | Kommentare deaktiviert für Griechenland: Eintägiger Generalstreik gegen EU-Sparpaket

Alex Lantier. Am Mittwoch [den 17. Mai] nahmen Arbeiter in ganz Griechenland an einem eintägigen Streik teil, zu dem die Gewerkschaften aufgerufen hatten. Es handelte sich dabei um eine Protestaktion gegen die neuen Austeritätsmaßnahmen,

Hilferdings fatales Märchen vom organisierten Kapitalismus

22. Mai 2017 – 9:22 | Kommentare deaktiviert für Hilferdings fatales Märchen vom organisierten Kapitalismus

Reiner Zilkenat. Ende Mai 1927 beriet die SPD auf ihrem Parteitag in Kiel über ihre ­zukünftige Politik. Ihr »Chefideologe« wähnte den Kapitalismus in einem »organisierten« Stadium und deshalb schon fast im Sozialismus angekommen.

Trotzkistischer Widerstand im Zweiten Weltkrieg

20. Mai 2017 – 8:47 | Kommentare deaktiviert für Trotzkistischer Widerstand im Zweiten Weltkrieg

Left Voice. Am 8. Mai 2017 war der 72. Jahrestag des Siegs der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Aber es war kein Krieg zwischen Faschismus und Demokratie, sondern ein Krieg zwischen imperialistischen Mächten

IG BCE: Nachfolge-Organisation der Deutschen Arbeitsfront?

18. Mai 2017 – 19:34 | Kommentare deaktiviert für IG BCE: Nachfolge-Organisation der Deutschen Arbeitsfront?

Kein Scherz: Gewerkschafts-Ortsverein ehrt greisen Braunkohle-Kumpel für 80 Jahre Mitgliedschaft. Er war 1937 in die NSDAP-Gliederung DAF eingetreten.

Der demografische Rentenmythos: Lügen mit Zahlen

18. Mai 2017 – 17:27 | Kommentare deaktiviert für Der demografische Rentenmythos: Lügen mit Zahlen

In Diskussionen über unsere Altersvorsoge wird von allen Seiten das Argument ins Feld geführt, dass unsere Vorsorgesysteme in der jetzigen Form aufgrund des demografischen Wandels bzw. der «Alterung der Gesellschaft» nicht mehr finanzierbar seien.