Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, Geschichte und Theorie, International, Kampagnen

Was tun in dieser gefährlichsten Krise der Menschheitsgeschichte?

Eingereicht on 21. Juli 2022 – 17:18

Mike Gimbel. Genossinnen und Genossen: Ich glaube nicht, dass ich in diesem Video [https://youtu.be/UTeHwS02KMs] „den heulenden Wolf“ spiele! Die Dinge entwickeln sich wirklich beängstigend!

Genossen: Mein Name ist Mike Gimbel. Ich bin 78 Jahre alt. Ich habe mein ganzes Leben lang für den Kommunismus gekämpft. Ich habe an zahlreichen Kämpfen gegen die kapitalistische herrschende Klasse teilgenommen.

Ich bin hier, um euch zu sagen, dass dies der gefährlichste Moment in der Geschichte der Menschheit ist, den ich in meinem ganzen Leben erlebt habe. Die ganze Menschheit ist mit der grössten Bedrohung ihrer Existenz konfrontiert! Dieser gefährliche Moment in der Geschichte der Menschheit birgt eine noch grössere Bedrohung als die Kubakrise von 1962.

Ich erinnere mich an das Jahr 1962, als die von Washington gesetzte Frist näher rückte. Ich war im College in New York City, und alle Studenten verliessen die Klassenzimmer, als die kritische Stunde des Untergangs näher rückte, und fühlten sich machtlos angesichts dessen, was unvermeidlich schien. Wir dachten, es sei das Ende.

Zu dieser Stunde ging ich in eine riesige College-Toilette, zusammen mit zahlreichen anderen, von denen viele nur herumstanden und rauchten, während andere auf einem Sims vor einem undurchsichtigen Fenster sassen und wir alle nur auf unseren unvermeidlichen Tod warteten.

Welche Krise könnte noch schlimmer sein als diese? Diese!

Ja, meiner Meinung nach ist die gegenwärtige Krise für die ganze Welt noch gefährlicher als die Kubakrise von 1962! Warum ist das so?

1962 war die herrschende Klasse der USA noch voller Zuversicht, obwohl sie im so genannten „Wettrennen um den Weltraum“ weit hinter der Sowjetunion zurücklag. 1962 befand sich der US-Imperialismus auf dem Höhepunkt seiner Macht.

Der US-Imperialismus, der über eine Produktionsbasis verfügte, die fast so gross war wie die Produktionsbasis aller Länder der Erde zusammen, fühlte sich trotz des Patt im Koreakrieg praktisch unangreifbar.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatte der US-Dollar die Oberhand und war dem Gold gleichgestellt. 1962 befand sich der US-Imperialismus auf dem Höhepunkt seiner Bemühungen, den Ländern der Welt ausserhalb des sozialistischen Blocks sein Programm der wirtschaftlichen und militärischen Vorherrschaft zu diktieren. 1962 befand sich die wirtschaftliche Basis des US-Imperialismus zusammen mit einem mächtigen Militär auf dem Höhepunkt seiner Macht und seines Selbstbewusstseins.

Was ist der Unterschied zwischen 1962 und heute, 60 Jahre später, der diesen Moment so viel gefährlicher macht?

In einem meiner früheren und hoffnungsvolleren Facebook-Posts habe ich das Beispiel angeführt, wie der britische Imperialismus 1928 den Kellogg-Briand-Pakt unterzeichnete, um einen Krieg mit dem US-Imperialismus zu vermeiden, indem er sich bereit erklärte, sich der imperialistischen Dominanz der USA zu unterwerfen.

Heute habe ich den hoffnungsvollen Gedanken ad acta gelegt, dass der US-Imperialismus diese vernünftige Entscheidung von 1928 treffen wird, dieses Mal in Bezug auf China, so wie es die Briten 1928 gegenüber dem US-Imperialismus taten. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die gegenwärtige Krise nicht mit der von 1928 vergleichbar ist.

1928 waren die Briten nicht in der Lage, mit dem US-Imperialismus in den Krieg zu ziehen. Der US-Imperialismus war bereits ein halbes Jahrhundert vor 1928 zur dominierenden kapitalistischen Macht auf dem Planeten geworden. Die USA hatten das Vereinigte Königreich bereits in zwei Kriegen besiegt, 1776 und 1812, und auch im amerikanischen Bürgerkrieg war das Vereinigte Königreich politisch auf der Seite der Verlierer.

Während des Ersten Weltkriegs mussten das Vereinigte Königreich und Frankreich Hand in Hand um Kriegskredite zu Wucherzinsen vom US-Imperialismus betteln. Die arroganten US-Imperialisten machten sich nicht einmal die Mühe, sich als „Verbündete“ des Vereinigten Königreichs und Frankreichs zu betrachten, als sie in den Ersten Weltkrieg eintraten! Sie traten unabhängig in den Krieg ein, der angeblich alle Kriege beenden sollte! Es war schliesslich der „Krieg, der alle Kriege beenden sollte“!

Das ist der Grund, warum der US-Imperialismus vom Vereinigten Königreich und Frankreich die Rückzahlung der Kredite aus dem Ersten Weltkrieg verlangte! Traditionell wird von Ländern erwartet, dass sie ihren Verbündeten am Ende eines Krieges die Kredite erlassen, aber die US-Imperialisten waren so arrogant gegenüber Grossbritannien und Frankreich, dass sie sie zwangen, die Vermögenswerte ihres Landes zu verpfänden, um die Kriegskredite zurückzuzahlen, einfach weil der US-Imperialismus die Begründung benutzte, dass die USA während des Ersten Weltkriegs kein OFFIZIELLER Verbündeter von Grossbritannien und Frankreich war!

Frankreich marschierte 1923 sogar in Deutschland ein und beschlagnahmte dessen wirtschaftliche Basis im Ruhrgebiet, in einem gescheiterten Versuch, einen Weg zu finden, die Kriegskredite des US-Imperialismus zurückzuzahlen.

Die USA sind heute nicht das Grossbritannien von 1928. Im Gegensatz zu den Briten im Jahr 1928 gibt es kein halbes Jahrhundert vorheriger wirtschaftlicher Vorherrschaft Chinas über die USA, und China hat die Kriegskredite des Ersten Weltkriegs nicht dazu benutzt, die USA „auf Ration“ zu setzen, wie der US-Imperialismus das Vereinigte Königreich und ganz Europa nach dem Ersten Weltkrieg „auf Ration“ gesetzt hatte, und China diktiert dem US-Imperialismus nicht die Wirtschaftspolitik, wie es der US-Imperialismus dem „alten Europa“ nach dem Ersten Weltkrieg diktierte.

Vor dem 24. Februar 2022 war der US-Imperialismus noch überzeugt von seiner wirtschaftlichen und militärischen Vorherrschaft auf dem Planeten!

Heute, in den wenigen Monaten seit dem 24. Februar 2022, sind wir mit einer sehr, sehr anderen und überrumpelten imperialistischen US-Herrscherklasse konfrontiert, die in einer Welt lebt, die sie nicht mehr kennt! Diese kapitalistische Vampir-Herrscherklasse, die so viele Jahrzehnte lang vom Blut ihrer kolonialen Untertanen gelebt hat, findet sich plötzlich und schockierend in einer Welt wieder, in der sie schnell zu einem Paria wird, da selbst ihre untertänigsten Staaten beginnen, sie zu verlassen, da diese Länder sich schnell der neu aufsteigenden wirtschaftlichen und militärischen Macht der von China und Russland angeführten Allianz zuwenden!

Der US-Imperialismus fühlte sich bis zum 24. Februar dieses Jahres 2022 als unangefochtene Macht auf dem Planeten.

Der US-Imperialismus war in der Lage, 30 Billionen Dollar an wertlosen Schuldverschreibungen zu drucken, weil die Führer des US-Imperialismus davon ausgingen, dass kein Land es wagen würde, die Vorherrschaft des US-Dollars anzufechten. Die US-Herrscher glaubten, dass die Zentralbanken der Länder auf der ganzen Welt weiterhin unterwürfig sein und diese wertlosen Papierstücke als Guthaben in ihren Banken akzeptieren und halten würden, aus Angst vor den Drohungen der USA, wenn sie dies nicht täten!

Am 24. Februar 2022 griff Russland mit einer militärischen Sonderoperation in den acht Jahre andauernden Bürgerkrieg in der Ukraine ein, um die beiden Donbass-Volksrepubliken zu verteidigen und die Ukraine zu entnazifizieren, ein Land, das vom US-Imperialismus und der NATO benutzt wird, um Russland zu bedrohen.

Die Ukraine ist nach Russland das grösste Land in Europa. Das US/NATO-Militär hat in den 8 Jahren seit dem gesponserten Putsch von 2014 bis 2022 ein mächtiges ukrainisches Militär aufgebaut, das von der US/NATO geführt, ausgebildet und finanziert wird.

Bei Ausbruch der russischen Intervention verhängten der US-Imperialismus und seine Vasallenstaaten die schärfsten Wirtschaftssanktionen, um Russland vollständig vom kapitalistischen Markt zu entfernen und die russische Wirtschaft zum Absturz zu bringen.

Am 24. Februar zeigte sich der US-Imperialismus in seiner arrogantesten und selbstbewusstesten Position! Der US-Imperialismus hatte mit den Sanktionen Russland vom Weltmarkt abgeschnitten, mit der Absicht, die russische Regierung zu stürzen und Russland als besiegtes und gedemütigtes Land hinzustellen.

Heute ist der 17. Juli 2022. Seit dem 24. Februar sind weniger als 5 Monate vergangen. Mit jedem Tag, der vergeht, dringt die schockierende Erkenntnis in die Gehirne der Führer des US-geführten Imperialismus und aller seiner Vasallen-Imperialisten ein, wie falsch alle US-imperialistischen Pläne gelaufen sind.

Diese imperialistischen Vampire beginnen nicht so langsam zu begreifen, dass alles, was sie am 24. Februar getan haben, ein Bumerang für sie selbst war und dass ihr eigenes gesamtes imperialistisches Imperium zu implodieren droht, nicht das Ziel Russland oder das Endziel China!

Russland gewinnt den militärischen Konflikt in der Ukraine mit Leichtigkeit und gewinnt auch den Wirtschaftskrieg mit dem US-geführten Imperialismus. Europa, Japan, die USA und alle kleineren imperialistischen Länder befinden sich in einer gewaltigen wirtschaftlichen und militärischen Krise.

Der US-Imperialismus begreift langsam, dass nicht nur die militärischen und wirtschaftlichen Kriege verloren sind, sondern dass er auch einen Bodenkrieg mit Russland, ganz zu schweigen von China, schwer verlieren würde. Die industrielle Basis des US-Imperialismus wurde weitgehend ins Ausland verlagert, und ein grosser Teil dieser industriellen Basis befindet sich jetzt in China!

Wie ich bereits in einem früheren Facebook-Posting festgestellt habe, ist der einzige Bereich, in dem der US-Imperialismus nach wie vor dominant ist, seine Marine. Es stimmt zwar, wie ich in jenem Facebook-Post schrieb, dass diese Flottenarmee eine „etwas aus der Zeit gefallene Waffe “ ist, weil diese Marineschiffe sehr anfällig für die heutigen Raketen sind, aber ich habe den enormen Vorteil der USA in der U-Boot-Kriegsführung vergessen. U-Boote sind die Waffe der Wahl für die Beherrschung aller Handelswege und damit für die wirtschaftliche Strangulierung eines jeden Ziellandes. Dieser U-Boot-Vorteil des US-geführten Imperialismus ist sehr gefährlich. U-Boote können wichtige Handelsrouten abwürgen, wie z.B. die in den engen Meerengen südlich des Südchinesischen Meeres.

Photo from the US Pacific Fleet Facebook page

Das Hauptaugenmerk des US-geführten Imperialismus liegt nicht auf Russland, sondern auf China. Der Stellvertreterkrieg der USA/NATO in der Ukraine sollte China schwächen und isolieren, indem Chinas Verbündeter Russland vom militärischen und wirtschaftlichen „Schachbrett“ des Weltimperialismus entfernt würde.

Das ist offensichtlich nach dem 24. Februar ein gescheiterter Schachzug des US-geführten Imperialismus geworden. Stattdessen isoliert der Sieg Russlands den US-geführten Imperialismus, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich!

Was ist es, das die Führung der US-Marine so gefährlich macht?

Traditionell sind die imperialistischen Marineoffiziere unter den verschiedenen Militärdiensten die politisch aristokratischsten, reaktionärsten und aggressivsten Militäroffiziere. Diese Marinekommandeure sind alle „Captain Queeg“, die über eine Art „Fabrik“ von Industriearbeitern in Marineuniform herrschen, die oft zu Tausenden auf einem einzigen Schiff arbeiten und diese riesigen Marineschiffe warten und betreiben! Aus diesem Grund waren sowohl während der Russischen Revolution von 1905 als auch während der von 1917 die hochqualifizierten Arbeitermatrosen, die unter einer absoluten Diktatur auf jedem Schiff arbeiteten, die militantesten und revolutionärsten Soldaten.

Die Seemacht ist die traditionelle imperialistische Waffe. Die „Kanonenbootdiplomatie“ war historisch gesehen die führende Kraft der imperialistischen Eroberung. Daher sind die Befehlshaber von Seestreitkräften die aggressivsten und kriegerischsten militärischen Führer, die im Dienste einer jeden herrschenden Klasse stehen.

So verrückt die „Neokonservativen“ um Präsident Biden auch sein mögen, sie sind wahrscheinlich geistig weitaus gesünder als die Kommandeure der US-Pazifikflotte. Die Kommandeure der US-Pazifikflotte versuchen HEUTE fieberhaft, China zu provozieren, damit eines oder mehrere ihrer Schiffe versenkt werden, um einen neuen Zwischenfall vom Typ „Pearl Harbor“ herbeizuführen und damit einen totalen Krieg mit China zu rechtfertigen.

Diese kriegsverrückten Marinekommandeure schicken ihre Schiffe und Flugzeuge fast bis an jede von China gesetzte Rote Linie in seinen geschützten Gewässern und Küstenlinien.

Wer wird sie in Washington zurückhalten?

Werden die verrückten Neokonservativen um Präsident Biden sie zurückhalten? NICHT SEHR WAHRSCHEINLICH!

Gibt es eine Alternative von den Republikanern? Nö! Es gibt keine politische Alternative zu den neokonservativen, verrückten Kriegstreibern der Demokratischen Partei, an die wir uns wenden können, einfach weil die Führung der Republikanischen Partei noch verrückter und kriegsgeiler ist als die um Präsident Biden!

Alles, was man braucht, um meine Aussage zu bestätigen, dass die Republikanische Partei noch verrückter ist als die Führung der Demokratischen Partei, ist die Lektüre von Donald Trumps ehemaligem Aussenminister Mike Pompeo’s jüngster blutiger und verrückter Pro-Kriegs-Rede! Liebe Leute: Nehmt nicht mein Wort dafür! Schaut nach und lest die Rede von Mike Pompeo! Ausserdem: Erinnern wir uns nicht an Donald Trumps wiederholte Drohungen gegen China, als er Präsident war und versuchte, die militärischen Anstrengungen der USA von Russland auf China zu verlagern.

Die herrschende Klasse des US-Imperialismus hat im Gegensatz zu ihren Vasallen vor nur 160 Jahren, während des blutigen US-Bürgerkriegs, Erfahrungen mit industrieller Kriegsführung auf ihrem eigenen Land gemacht. Die herrschende Klasse der USA weiss aufgrund ihrer historischen Macht und Arroganz nur, wie sie ihre Fehler „verdoppeln“ kann. Im Gegensatz zu den Briten im Jahr 1928 hat sie keine Erfahrung, die sie dazu bringen könnte, die Realitäten ihrer neuen geschwächten Position zu verstehen. Es war ein Schock für ihr System, der erst in den letzten Monaten eingetreten ist. Es hatte weder Zeit, die neuen Weltbedingungen zu verdauen, noch genügend Zeit, neue und vernünftigere Führer zu wählen, noch ist es psychologisch HEUTE in der Lage, vernünftigere politische Führer oder vernünftigere militärische Führer zu wählen.

Als Marxisten wissen wir, dass die politische Führung eines jeden Landes das Denken ihrer Herren widerspiegelt: der herrschenden kapitalistischen Klassen. Die Politiker sind deren bezahlte Sprachrohre. Diese politischen Führer durchlaufen unter der finanziellen Kontrolle des Grosskapitals einen langen Ausleseprozess. Eine kapitalistische Regierung ist die BESTE REGIERUNG, die man mit Geld kaufen kann!

Peter Sellers verrückter „Dr. Seltsam“ aus dem gleichnamigen Film von 1964, der erklärt, wie die USA „einen Atomkrieg gewinnen“ könnten

Die Tatsache, dass BEIDE politischen Parteien der USA von durchgeknallten Kriegstreibern geführt werden, muss bedeuten, dass die herrschende Klasse der USA entschlossen ist, einen Weltkrieg gegen China zu gewinnen. Diese verrückten politischen Führer sind ein Spiegel des Wahnsinns, der den Verstand der herrschenden Klasse der USA übernommen hat.

Sehen wir uns nur an, was die herrschende Klasse tut:

Diese reaktionäre herrschende Klasse hat damit begonnen, religiöse Fundamentalisten in Machtpositionen zu bringen, wie Amy Coney Barrett in den Obersten Gerichtshof der USA, sowie diese religiösen Fundamentalisten sowohl in den Senat als auch in das Repräsentantenhaus zu bringen, während sie Gesetze einführen, die darauf abzielen, alle fortschrittlichen Gesetze, die im letzten Jahrhundert erlassen wurden, zu beseitigen und sogar die Trennung von Kirche und Staat, die vor fast zweieinhalb Jahrhunderten in die US-Verfassung geschrieben wurde, aufzuheben! Ein Senator, Cornyn, aus Texas, hat sogar vorgeschlagen, die rassistischen US-Gesetze zur Rassentrennung wieder einzuführen, als er erklärte, er wolle die „Brown vs. the Board of Education“ Regelung rückgängig gemacht sehen!

Was können wir also in dieser Situation tun?

Angesichts der Tatsache, dass beide politischen Parteien in den USA anscheinend auf einen Weltkrieg aus sind, wäre es ein Verrat an den Arbeitern und Unterdrückten in den USA und weltweit, sich auf die kommenden US-Wahlen einzulassen.

In diesem Moment der weltweiten Gefahr einer Katastrophe kataklysmischen Ausmasses müssen wir den Ruf nach einem mächtigen Massenkampf gegen diese Bedrohung für das Überleben der Menschheit ertönen lassen! Der Dritte Weltkrieg hat bereits begonnen!

Es gibt kein Zurück in der Zeit, Genossen. Der US-geführte Imperialismus ist entschlossen, sein scheiterndes System zu retten, indem er einen Weltkrieg gewinnt! Es spielt keine Rolle, ob der Beginn dieses Weltkrieges am 24. Februar oder an einem anderen Datum in naher Zukunft stattfindet. Der US-geführte Imperialismus ist ein sterbender Imperialismus, und er ist entschlossen, nicht friedlich unterzugehen! Dieser Weltkrieg war und ist daher unvermeidlich und unausweichlich.

Genossen: Eure Zeit zum Handeln ist gekommen! Die Niederlage des US-geführten Imperialismus ist der einzige Weg, die Menschheit zu retten!

Jeder KOMMUNIST auf diesem Planeten muss diese Warnung als seine Verpflichtung verstehen, UNSERE KLASSE vor dieser Gefahr aufzuwecken und daran zu arbeiten, eine Massenbewegung der WUT gegen die irrsinnigen Kriegspläne des US-Imperialismus zu schaffen!

Das Leben von Milliarden von Menschen steht auf dem Spiel! Der Wolf steht vor der Tür!

Macht euch dran eine Bewegung aufzubauen, um die wahnsinnigen Pläne des US-geführten Imperialismus zu vereiteln! Nur auf diese Weise wird unsere Klasse über die kapitalistischen Vampire triumphieren!

Quelle: classconscious.org… vom 21. Juli 2022; Übersetzung durch Redaktion maulwuerfe.ch mit kleinen Kürzungen.

Tags: , , , , , , ,