Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » International

Eskaliert der Konflikt zwischen Israel und Iran?

Eingereicht on 31. Januar 2023 – 9:46

Florian Rötzer. Israel soll hinter einem Drohnenangriff am Samstag auf eine Raketenfabrik in Isfahan stehen, berichtete das Wall Street Journal mit Verweis auf US-Regierungsangehörige. Israelische Medien zitieren den Bericht, in der Regel nimmt die israelische Regierung dazu keine Stellung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Israel hinter der Attacke steht, schließlich stellen die iranischen Raketen eine eminente Bedrohung Israels dar, zumal wenn diese auch der Hisbollah in Syrien und im Libanon geliefert werden. Nach der New York Times hat den Angriff der israelische Geheimdienst Mossad durchgeführt. Die Zeitung beruft sich auf anonyme Angehörige der US-Geheimdienste. Washington sei nicht beteiligt gewesen.

Nach Videos und Medienberichten soll der Angriff „phänomenal erfolgreich“ gewesen sein und große Explosionen ausgelöst haben. Man kann bezweifeln, ob die Bilder tatsächlich die Folgen der aktuellen Angriffe zeigen. Der Iran wiederum hat Bilder veröffentlicht, nach denen die nicht abgefangenen Drohnen nur geringe Schäden verursacht haben sollen. Bilder zeigen kleine Schäden am Dach einer Fertigungshalle, eine Aufnahme soll die Explosion einer abgefangenen Drohne über der Anlage zeigen. Nach iranischen Angaben  handelte es sich um kleine Drohnen, die auch nur einen begrenzten Schaden bewirken können. Fotos einer angeblich abgeschossenen Drohne sollen dies belegen.

Die Situation dürfte mit der neuen rechten Regierung in Israel brenzlig werden. Die Gewalt nimmt in Israel und im Westjordanland zu. Es gibt zahlreiche Tote durch Terroranschläge und durch das Vorgehen der israelischen Sicherheitskräfte wie in Jenin. Israel antwortet auf Anschläge mit größerer Härte, was die Spirale weiter anheizen wird. Das sieht man auch von Haaretz so.

Angeblich sollen Israel und die USA Gespräche darüber führen, wie man gegen Irans Atomwaffenpläne vorgehen könne, gemunkelt wird auch, dass die USA und die CIA an dem Angriff beteiligt waren, kurz vor dem Angriff sei CIA-Direktor William Burns in Israel gewesen. Nachdem Netanjahu wieder an der Regierung ist, werden auch die Pläne wieder aufleben, die iranischen Atomanlagen zu bombardieren, um das Land zu hindern, Atomwaffen zu erhalten. Israel will die einzige Atommacht in der Region bleiben. Im Irak und in Syrien wurden bereits Atomanlagen bombardiert. In Isfahan befindet sich eine Wiederanreichungsanlage und ein Kernreaktor, die aber beide vom Drohnenangriffe nicht betroffen sind.

Wenn die iranischen Angaben stimmen, sollen drei Minidrohnen (MAV) die Anlage angegriffen haben, eine wurde abgeschossen, zwei haben das Dach der Halle durchschlagen, es heißt aber auch, zwei seien abgeschossen worden Das sieht nicht nach einem gefährlichen Angriff aus. Das iranische Verteidigungsministerium meldet, man habe den Angriff abgewehrt, was auch nur sehr bedingt zutrifft. Aber das soll demonstrieren, dass die Luftabwehr funktioniert: „Eines der MAVs wurde durch das Luftabwehrfeuer des Komplexes abgeschossen, während die beiden anderen in den Abwehrfallen des Komplexes gefangen waren und explodierten“, so die Darstellung. In einer anderen Meldung heißt es, die Sicherheitskräfte in der Anlage hätten die Steuerung einer der Drohnen übernommen. Klar ist jedoch, dass der Angriff nicht von israelischem Boden ausging, sondern wegen der Entfernung zur Grenze von Iran aus gestartet wurde.

Vermutlich haben israelische Kampfflugzeuge am Sonntag einen Konvoi angeblich  iranischer Militärfahrzeuge an der irakisch-syrischen Grenze auf der syrischen Seite bombardiert. 6 der 25 Lastwagen sollen getroffen worden sein. Ob sie wirklich Waffenmaterial transportiert haben, ist unklar. Angeblich wurden die Fahrer durch einen Schuss gewarnt, so dass es keine Opfer gab. Immer wieder bombardieren israelische Kampfflugzeuge iranische Ziele in Syrien, um die Lieferung von Waffen an die Hisbollah zu unterbinden und die Einrichtung von iranischen Stützpunkten in Syrien zu verhindern. Israel will damit die direkte iranische oder schiitische Achse von Iran über den Irak und Syrien nach Libanon stören. Die israelischen Angriffe sind nur möglich, wenn Russland dies toleriert.

#Bild: Von Iran veröffentlichtes Bild des Angriffs

Quelle: overton-magazin.de… vom 31. Januar 2023

Tags: , , , , , ,