Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, Geschichte und Theorie

Ernest Mandel: Arbeiterkontrolle, Arbeiterräte, Arbeiterselbstverwaltung

Eingereicht on 31. August 2020 – 10:58

Jeder umfassendere Kampf der Arbeiter, der über Sofort- und korporative Ziele hinausgeht, wirft das Problem von Organisationsformen des Kampfes auf, die im Keim die Infragestellung der kapitalistischen Herrschaft enthalten. Der preußische Minister von Puttkamer hatte nicht unrecht, als er den berühmten Satz aussprach: »Jeder Streik birgt die Hydra der Revolution in sich.«

Ein Streik um ökonomische Sofortforderungen zielt vom Standpunkt derjenigen, die ihre Arbeitskraft verkaufen, lediglich auf eine bessere Aufteilung des von ihnen geschaffenen Werts zwischen Arbeitern und Unternehmern, die sich davon einen Teil aneignen. Aber auch ein solcher Streik, sofern er entschlossen und kämpferisch geführt wird, stellt Teile der kapitalistischen Herrschaft in Frage.

Er versucht, den Fabrikbesitzer daran zu hindern, die Arbeitskraft »frei« zu kaufen, d.h. den Arbeitern eine gegenseitige Konkurrenz aufzuzwingen, damit sie sich nicht durch die Überwindung dieser Konkurrenz gegen die finanzielle Allmacht des Kapitals verteidigen können. Er versucht, den Fabrikbesitzer daran zu hindern, in »seinem« Betrieb einzuführen, was ihm passt: Dies ist die Bedingung für den Erfolg eines jeden Streiks. Er stellt somit ebenfalls das Recht der gesamten Bourgeoisie – des bürgerlichen Staates – in Frage, die Zugangswege zum Betrieb und den dortigen Verkehr zu kontrollieren: dies ist die Funktion der Streikposten., die »die Verkehrspolizei« um die streikenden Betriebe anstelle der bürgerlichen Polizei zu bilden versuchen. Er stellt sogar die herrschende bürgerliche Ideologie (inklusive des bürgerlichen Rechts) in Frage, indem er aufdeckt, dass selbst der »liberalste« bürgerliche Staat in der Verteidigung abstrakter Prinzipien, wie »der Freiheit der Arbeit« oder »des Rechts, sich frei auf den Straßen zu bewegen« (Zugang zu den Betrieben), weit davon entfernt ist, im Klassenkampf seine »Neutralität« oder seine versöhnende Rolle wahrzunehmen, und statt dessen aktiv auf Seiten des Kapitals und gegen die Arbeiter in einem Streik interveniert.

Ganzen Aufsatz lesen: Mandel_Arbeiterkontrolle-Arbeiterräte-Arbeiterselbstverwaltung

Quelle: intersoz.org… vom 31. August 2020

Tags: , , , , , , , , , ,