Frankreich 4. Februar 21: Linker Kampftag um die Epidemie-Krise
In zahlreichen Städten Frankreichs haben viele Menschen gestreikt und demonstriert, um gegen die kapitalistische Antwort auf die Wirtschaftskrise durch die Epidemie zu protestieren. Während ein großer Konzern nach dem anderen immer neue Entlassungspläne bekannt geben – und viele kleinere Unternehmen schlicht entlassen – unterstützt die französische Regierung dieses Vorgehen der Unternehmen durch zahlreiche Maßnahmen. Weswegen die Demonstrationen und Proteste an diesem 04. Februar 2021 vor allem dem Widerstand gegen weitere Entlassungen galt – was auch dadurch deutlich wurde, dass bei allen Demonstrationen in größeren Städten Belegschaften an der Spitze der jeweiligen Demonstrationszüge gingen, die aktuell im betrieblichen Kampf gegen Entlassungsmaßnahmen stehen – wie etwa in Paris die KollegInnen der Raffinerie von Grandpuits (Total) und von Sanofi. Sie waren dem gemeinsamen Aufruf der CGT, SUD Solidaires und FSU gefolgt, an diesem Tag aktiv zu werden. Siehe dazu vier aktuelle Beiträge:
- „A Paris, les raffineurs de Grandpuits, les Sanofi et les grévistes de l’Infrapôle SNCF en tête de cortège“ von Paul Morao am 05. Februar 2021 bei Révolution Permanenteist ein Demonstrationsbericht vom Vortag aus Paris, wo dem Bericht zufolge rund 20.000 Menschen sich beteiligten. In dem Bericht sind auch eine Reihe von Hinweisen und kurzen Meldungen zu den Demonstrationen in anderen Städten Frankreichs.
- „Comment le patronat et l’Etat utilisent le Covid pour s’attaquer aux travailleurs“ am 04. Februar 2021 bei Lutte Ouvrièreist ein ausführlicher Videobericht von der Demonstration in Paris, aus dem deutlich wird, dass die Beteiligung beachtlich war. Dabei kommen zahlreiche Streikende aus verschiedenen Betrieben zu Wort.
- „Un 4 février encore hivernal, avant un printemps social qui se fait attendre“ von Stéphane Ortega am 04. Februar 2021 bei Rapports de Forceist ein Beitrag – der wesentlich geringere Teilnahmezahlen angibt – in dem die Frage negativ beantwortet wird, ob die Vorgehensweise der beteiligten Gewerkschaften, von verschiedenen betrieblichen Kämpfen ausgehend zu versuchen, dies zusammen kommen zu lassen, erfolgreich gewesen sei…
- „Retour vidéo sur certaines des manifestations du jour en France dans le cadre de la Grève Générale pour l’Emploi et les Services Publics“ am 04. Februar 2021 bei Peuple Revolté(Facebook) ist eine kleine Sammlung von Videoberichten zu den Demonstrationen in Paris, Marseille, Lyon, Nantes, Rouen und Clermont-Ferrand…
- Siehe Bilder und Videos unter #4FevrierEnGreve und die Fotos aus vielen Städten bei der Union syndicale Solidaires auf Twitter
- Siehe zuletzt am27. Januar 2021:Streik im Bildungswesen Frankreichs: Das war erst der Anfang, auch weil sich alle Betroffenengruppen beteiligt haben
Quelle: labournet.de… vom 5. Februar 2021
Tags: Arbeiterbewegung, Arbeitswelt, Covid-19, Frankreich, Gesundheitswesen, Gewerkschaften, Widerstand
Neueste Kommentare