Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, Kampagnen

Grosse Mehrheit der Franzosen ungebrochen für die «Gelben Westen»

Eingereicht on 20. Dezember 2018 – 17:39

Challenge’s. Die Unterstützung für die Bewegung der «Gelben Westen» sank innerhalb einer Woche um drei Punkte, bleibt aber mit 70% weiterhin hoch, außer bei den Führungskräften, wo sie um 20 Punkte auf 47% fiel; dies das Resultat einer am Mittwoch veröffentlichten Elabe-Umfrage für den Sender BFM-TV.

Die befürwortenden Stellungnahmen überschreiten die 70 %-Schwelle in ländlichen Gemeinden und kleinen Agglomerationen und 60 % in großen Agglomerationen, einschließlich Paris.

Politisch ist nur die Wählerschaft von Emmanuel Macron (42% Unterstützung) mehrheitlich gegen die aus einem Protest gegen den Anstieg der Treibstoffpreise entstandene Bewegung, die inzwischen ihre Forderungen auf die Kaufkraft im Allgemeinen erweitert hat.

Nach mehr als einem Monat der Mobilisierungen sind 54% der Franzosen der Meinung, dass es weitergehen sollte (+2 Punkte in einer Woche), während 46% glauben, dass es aufhören sollte (-1).

Aber 58% der Befragten glauben, dass die Ankündigungen der Regierung ganz oder teilweise den Erwartungen an die Kaufkraft entsprechen, insbesondere die Wähler von Emmanuel Macron und François Fillon, dem rechten Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2017.

Die überwiegende Mehrheit (72%) ist der Ansicht, dass die Verbesserung der Kaufkraft im Vordergrund steht, wobei nur 42% der Befragten der Berücksichtigung der Ansichten der Bürgerinnen und Bürger bei politischen Entscheidungen Priorität einräumen, bevor sie die Steuerhinterziehung bekämpfen (32%), Steuern überprüfen (30%) und die öffentlichen Dienstleistungen verbessern (16%) wollen.

Die Franzosen und Französinnen befürworten die Durchführung des Referendums über die Bürgerinitiative (RIC) mit 82%, um Gesetze vorzuschlagen, mit 80%, um sie aufzuheben, mit 76%, um europäische und internationale Verträge zu genehmigen, mit 73%, um einen gewählten Vertreter zu entlassen und mit 67%, um die Verfassung zu ändern.

Politisch gesehen sind es die Wähler von Marine Le Pen (zwischen 86% und 93%) und Jean-Luc Mélenchon (zwischen 83% und 91%), die dem RIC am meisten zustimmen, gefolgt von den Stimmenthaltenden (zwischen 69% und 87%), den Wählern und Wählerinnen von François Fillon (zwischen 56% und 74%) und denen von Emmanuel Macron (zwischen 45% und 71%).

Zum ersten Mal seit Juli 2017 wird der Rassemblement National als die politische Partei wahrgenommen, die die Opposition am besten repräsentiert (18%, +2), gefolgt von La France Insoumise (17%, -8), den Republikanern (6%, -4) und der Sozialistischen Partei (3%, -1).

Wenn die «Gelben Westen» in die Liste der getesteten politischen Parteien aufgenommen werden, schneiden sie deutlich besser ab als die etablierten Parteien, da 23% der Franzosen sie wählen würden, verglichen mit 13% für den RN, 12% für den LFI, 4% für den LR und 3% für die PS.

Diese Umfrage wurde am 18. und 19. Dezember 2018 unter einer Stichprobe von 1.010 Personen durchgeführt, die die französische Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentieren.

Quelle: canempechepasnicolas.over-blog… vom 20. Dezember 2018; Übersetzung durch Redaktion maulwuerfe.ch

Tags: , , , , , , ,