Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, International, Kampagnen

Auto-Krise und Klima-Katastrophe: Eine andere Strategie ist nötig!

Eingereicht on 10. Februar 2020 – 10:33

Es kommt noch schlimmer! Zehntausende Stellen sind schon weggefallen und weitere Arbeitsplatzvernichtung ist geplant. Vor allem bei den Zulieferern und bei Leiharbeiter*innen und Befristeten werden Tausende entlassen. Aber das ist erst der Auftakt. Die Krise des Automobils wird verstärkt durch eine aufkommende Wirtschaftskrise und die Reaktionen der Konzerne und der Regierungen mit gnadenlosem Preiskampf und Handelskrieg.

Gegen die Unternehmerangriffe gab es Proteste: 45 000 auf dem bundesweiten Aktionstag der IG Metall im Juli 2019, 15 000 im November in Stuttgart und unzählige lokale und betriebliche Aktionen. Aber es gab keinen Widerstand. So heftig die Verantwortlichen der IG Metall und der Betriebsräte auch das brutale Vorgehen der Unternehmen geißeln, so dramatisch sie auch die Folgen für die Beschäftigten, ihre Familien oder die betroffenen Regionen aufzeigen, sie beschränken sich darauf, die Unternehmen aufzufordern konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Jedes Angebot zu Gesprächen und Vereinbarungen wird genutzt, um am Ende den Maßnahmen der Manager zuzustimmen, wenn nur ein paar „soziale“ Zugeständnisse in die Pakete kommen. Nirgendwo haben Betriebsräte und IG Metall bisher den Widerstand gegen die Angriffe organisiert, selbst Überstunden wurden nur in den wenigsten Fällen verweigert.

Ganzes Flugblatt Nr 74 der Vernetzung der Gewerkschaftslinken: info74

Quelle: Netzwerk-Info Gewerkschaftslinke…

Tags: , , , ,