Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, Geschichte und Theorie, Kampagnen

Der Ford-Streik in Köln 1973

Eingereicht on 26. Juli 2021 – 10:53

Vor rund 50 Jahren gab es in West/Deutschland eine Welle von wichtigen Streiks. Das waren die sogenannten „wilden“ Streiks in den Jahren 1969 bis 1973. Es waren selbstständige Streiks ohne und gegen die Gewerkschaftsführung. Das waren Streiks, welche die von den Herrschenden aufgestellten „Regeln“ auf breiter Front durchbrachen und ein großes Wutgeheul seitens der reaktionären Medien und Politiker hervorriefen, während die DGB- und IG-Metall-Führung alles taten, um diese Kampfbewegung abzuwürgen. Die Welle spontaner „wilder“ Streiks kulminierte in dem großen und militanten Ford-Streik 1973. Dieser wurde entscheidend von Arbeiter*innen getragen, die vor allem aus der Türkei, aber auch aus anderen Herkunftsländern stammten und als „Gastarbeiter“ bezeichnet wurden. Gegen diesen Streik richtete sich die geballte deutschnationalistische und rassistische Hetze der „Bild“, des Kölner „Express“ und anderer reaktionärer Medien. Dieser Streik wurde schließlich durch massive Polizeigewalt niedergeschlagen. Dies wurde von IG Metall-Bürokraten und -Betriebsräten direkt und indirekt unterstützt.

Ja, der Kampf der streikenden Arbeiter*innen, vor allem der Arbeiter*innen aus der Türkei und aus Italien, aber auch aller anderen Arbeiter*innen bei Ford, endete mit einer Niederlage. Und trotzdem war es ein gigantischer Kampf, ein vorbildlicher Kampf, ein Kampf, der sich so oft wiederholen wird, bis die Bild-Zeitung nicht mehr triumphieren kann. Das ist ein langer Weg, ein sehr langer Weg, bis die arbeitende Klasse in Deutschland wirklich „ihre Fabriken“ frei gekämpft hat, also im Grunde den Sieg über den kapitalistischen Repressionsapparat des Staates und seiner Unterabteilungen errungen hat. Auf diesen langen Weg wird es auch immer wieder kleine Siege und große Niederlagen geben. Was besagt das? Aus unserer Sicht: Weiterkämpfen bis zum Erfolg, bis zum ganz großen Erfolg!! In dieser Broschüre wird dieser für die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland historisch zu nennende Streikkampf daher bewusst auch in Details nachgezeichnet. Denn gerade auch aus Niederlagen nach großartigen Kämpfen gilt es Lehren zu ziehen, zu lernen, um weiterzukämpfen.

Dass dieser Kampf bei Ford 1973 vor fast 50 Jahren nicht in Vergessenheit gerät, dass er ausgewertet wird, ist der Sinn dieser Broschüre. Diese soll damit auch einen Beitrag leisten für zukünftige Arbeitskämpfe, Streiks, Betriebsbesetzungen, militante Demonstrationen von Arbeiter*innen aller Nationalitäten gegen den Kapitalismus und seinen kapitalistischen Staat. * Eine große Hilfe war es, dass Kolleg*innen in Köln auf der Homepage „40 Jahre ‚Ford-Streik‘ in Köln“ wichtige Materialien über den Ford-Streik zur Verfügung gestellt haben. Wir würden uns über Rückmeldungen und eine kritische Diskussion über die vorliegende Broschüre freuen.

Ganzes Dokument als PdF lesen: broschuere-der-ford_streik-stand-16-04-2020

Türkische Version: https://gewantifa.wordpress.com/2021/06/09/mukemmel-enternasyonalist-bir-grev-mucadelesi-ve-bu-grev-nasil-ezildi-kolndeki-1973-ford-grevi/

Quelle: gewantifa.files.com…. Juli 2021

Tags: , , , , , , , , ,