Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, International, Kampagnen

Die Gelbwestenbewegung – Stand und Perspektiven

Eingereicht on 18. März 2019 – 19:04

Dieter Rucht. L’insurrection qui vient (Der kommende Aufstand) ist der Titel eines 2007 in Frankreich erschienenen, von einem „Unsichtbaren Komitee“ verfassten Buches. Haben wir nun nicht das vorhergesagte Resultat in Gestalt der Gelbwestenbewegung? Der Eindruck täuscht. „Der kommende Aufstand“ ist durch ein zurückliegendes Ereignis inspiriert: die Revolte Jugendlicher in den französischen Vorstädten im Jahr 2005. Das Buch stammt aus linksradikalen, wohl am ehesten als „autonom“ bzw. „libertär“ zu bezeichnenden Kreisen. Es will die Notwendigkeit und Möglichkeit einer Revolte aufzeigen und von Gewalt nicht absehen: „Es gibt keinen pazifistischen Aufstand. Die Waffen sind notwendig: Es geht darum, alles zu tun, um ihren Gebrauch überflüssig zu machen.“ (Comité 2007: 118; meine Übersetzung) Aus dieser Perspektive erscheinen die Gelbwesten als zu allzu brav. Zudem würden etliche ihrer Forderungen als bloß reformistisch abgetan.

Fraglich ist auch, ob die Gelbwesten den Intentionen von Stéphane Hessel entsprechen, der im Oktober 2010 den viel beachteten Essay Indignez-vous! (Empört Euch!) publiziert hat. Hessel, ein ehemaliger Widerstandskämpfer und Diplomat, der die Allmacht des Geldes und die soziale Entrechtung im Kapitalismus kritisiert hat, würde vermutlich eine ganze Reihe der sozialen und politischen Forderungen der Gelbwesten gutheißen. Aber er würde die Protestgewalt, die manche Aktionen der Gelbwesten begleitet, entschieden missbilligen und sicherlich die relative Abwesenheit der jungen Generation bedauern, auf die er seine ganze Hoffnung setzte.

Gleich wie und von welcher Warte aus die Gelbwesten bewertet werden – es handelt sich, ebenso wie bei den spanischen Indignados der Jahre 2011/2012, um eine Bewegung der Empörten. Darauf will das im deutschen Sprachraum geläufig gewordene Etikett der Wutbürger nicht so recht passen, sind doch die Gelbwesten vor allem eine Bewegung „von unten“, die das gut situierte Bürgertum eher zu erschrecken als anzuziehen vermag. Verwundert schaut man also von Deutschland auf das benachbarte Frankreich, das seit drei Monaten von dieser Bewegung erschüttert wird. Was tut sich da? Wie ist diese Bewegung zu erklären? Wie wird sie sich weiter entwickeln? Und kann diese Welle auch auf Deutschland überschwappen?

Im Folgenden sollen darauf Antworten versucht werden. Von einem Versuch wird deshalb gesprochen, weil vieles an dieser Bewegung (noch) unscharf und widersprüchlich bleibt, weil sie einem raschen Wandel unterliegt und derzeit, Mitte Februar 2019, noch völlig offen ist, welche politisch-ideologische Strömungen und welche Personen sich mit welchen Forderungen und Strategien durchsetzen werden.

Ganzen Aufsatz lesen: dieter-rucht-gelbwesten

Quelle: protestinstitut.eu… vom 18. März 2019

Tags: , , ,