Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte, International, Kampagnen

Der beschleunigte Marsch in die Rezession

Eingereicht on 23. Mai 2020 – 10:32

Jakob Schäfer. Wie tief ist die Krise? Welche politischen Schlussfolgerungen ziehen wir daraus? Der Wirtschaftszyklus lief seit Mitte 2019 unübersehbar seinem Ende entgegen. Ab Ende 2018 ging z. B. in Deutschland die Industrieproduktion zurück und lag im Juni 2019 um 5,2 % unter dem Vorjahresmonat.

Die Covid 19-Pandemie hat diese Krise nun gewaltig verschärft und nicht nur an den Börsen einen Crash hervorgerufen. Inzwischen hat sich die Krise tief reingefressen, was man zunächst an den sekundären Indizien ablesen kann, etwa dem Einkaufsmanager-Index (EMI/PMI): Im April 2020 belief er sich in Deutschland auf nie dagewesenem Tiefstand von 34,5 Punkten.[1]

Die Auslastung eines Großteils der Industriebetriebe sinkt auf 65% und darunter…

Nicht besser ist es mit Exporterwartungen: „Die ifo-Exporterwartungen der Industrie seien im April von minus 19,0 auf minus 50,0 Punkte abgestürzt, teilten die Wirtschaftsforscher am Montag [27.4.2020] mit. Das sei der niedrigste jemals gemessene Wert. Auch das Ausmaß des Rückgangs sei ohne Beispiel. Die Corona-Pandemie hinterlasse tiefe Spuren auf den Exportmärkten.“[2]

Nach meinen überschlägigen Berechnungen dürfte in diesem Jahr die Auslastung eines Großteils der Industriebetriebe auf 65% und darunter sinken, was für viele Unternehmen 15 % zu wenig ist, um überleben zu können.

Ganzen Aufsatz lesen: Der beschleunigte Marsch in die Rezession

Quelle: intersoz.org… vom 23. Mai 2020

Tags: , , , , , , , ,