Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Kampagnen

Myanmar: Trotz Repression 90% des öffentlichen Sektors weiter bestreikt

Eingereicht on 22. März 2021 – 16:39

The killings in Myanmar are escalating. Protesters have organized a general strike that has halted up to 90% of government activity. At least 248 people have been killed since the February coup. Please pay attention“ am 21. März 2021 im Twitter-Kanal von Wilfred Chan ist faktisch der Beginn eines Threads, in dem eine generelle Bestandsaufnahme der Entwicklung gemacht wird, was sowohl die Maßnahmen der Repression betrifft, als auch die jeweilige Reaktion auf diese einzelnen Maßnahmen. Daraus wird aber sehr schnell deutlich, dass die jeweiligen Reaktionen ständig offensiv waren und nicht ein einziges Mal aus der Defensive heraus geschahen. Von daher kann man sagen, dass die Reaktionen die weitere Entwicklung der Situation sozusagen diktiert haben. Siehe dazu auch einen weiteren aktuellen Beitrag und Infos sowie den Hinweis auf unseren bisher letzten Bericht zum Widerstand gegen den Putschversuch:

  • „Bahner als Problem“ am 20.März 2021 bei Asien Aktuellberichtet unter anderem: „… Soldaten haben in zwei Wohnkomplexen der Eisenbahner in Mandalay Notizen angebracht, in denen mit Vertreibung gedroht wird, sollten sie ihre Arbeit nicht wieder aufnehmen. In den beiden Wohnbezirken leben Tausende in fast 1000 Wohneinheiten. Die Proteste gehen weiter. Die Repression auch. 10 Menschen sind erschossen worden, 9 davon in Aungban, Shan State. Bisher sind mindestens 224 Menschen umgebracht worden, möglicherweise noch viel mehr. Mehr als 2200 sind verhaftet worden, darunter auch 40 Journalisten, davon sind 20 noch in Haft. In Naypyidaw wurden zwei Reporter im Gerichtsgebäude festgenommen, sie wollten über einen Prozess gegen ein führendes Mitglied er NLD berichten…“
  • Viele Fotos vom Streik gibt es beim Twitter-Account von May War Aung
  • Währenddessen protestieren Beschäftigte des Gesundheitswesens mit der Forderung an die Junta, nicht mehr auf DemonstrantInnen zu schießen – so der DW-Bericht vom 21.03.2021: “Myanmar doctors and nurses stage dawn rally against coup”
  • Zum Kampf gegen den Militärputsch in Myanmar zuletzt „10 KollegInnen in Myanmar wegen Streikteilnahme im Öffentlichen Dienst verurteilt – zwei davon sind Polizisten in Folge der Desertionskampagne“ am 19. März 2021 im LabourNet Germany

Quelle: labournet.de… vom 22. März 2021

Tags: , , , ,