Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » Debatte

Nawalny – Kein Vorbild, kein Held

Eingereicht on 22. Dezember 2020 – 20:09

Julius Jamal. In den deutschen Medien wird Alexej Nawalny oft als der gute demokratische Gegenspieler von Putin dargestellt. Mit der Realität hat dies wenig gemein. Nawalny ist ein rassistischer, homophober und nationalistischer Politiker.

Der mutmaßliche Giftanschlag auf Nawalny ist nicht zu verteidigen und durch nichts zu rechtfertigen. Das macht die Person Nawalny allerdings nicht zu einer angenehmeren Person. Nawalny war einst Mitglied der Partei Jabloko und wurde dort ausgeschlossen, weil er zu nationalistisch war. Als er 2013 in Moskau als Oberbürgermeister kandidierte, erklärte er, die Hälfte aller Straftaten in der Hauptstadt seien von Migranten begangen worden.  Die Statistiken widersprechen dieser Aussage jedoch. Auf seiner Webseite bezeichnete er Homosexuelle als „Schwuchteln“. In einem Video von 2008 erklärte er, man müsse verhindern, „dass Kakerlaken in unsere Wohnung eindringen“, diese Aussage bezogen sich auf Migrantinnen und Migranten im Allgemeinen und auf Tschetschenen und Tschetscheninnen im speziellen.

2008 während des Kriegs zwischen Russland und Georgien, forderte er die Zerstörung der georgischen Hauptstadt Tiflis und erklärte, „das Hauptquartier der Nagetiere“ müsse durch Raketen zerstört werden. Alle Georgierinnen und Georgier sollten darüber hinaus aus Russland deportiert werden. Die Entmenschlichung von Migrantinnen und Migranten und ihre Gleichsetzung mit Tieren hat in den letzten Jahren abgenommen, wie auch seine Beteiligung an Protesten, auf denen ein Russland nur für Russen gefordert wird.

Dass sich seine ultranationalistischen und rassistischen Positionen jedoch geändert haben, darf bezweifelt werden. So antwortet er heute nicht mehr so rassistisch auf Fragen, der Journalist Klimeniouk erklärt dazu: „Mittlerweile weicht er mit Andeutungen aus, die alle verstehen. In der Sache aber bleibt er unverändert.“ Nawalny taugt somit nicht als Vorbild oder Bündnispartner – und erst recht nicht als demokratischer Held.

Bild: By Alexey Yushenkov / Алексей Юшенков – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11785301

Quelle: diefreiheitsliebe.de… vom 22. Dezember 2020

Tags: , , ,