Schweiz
International
Geschichte und Theorie
Debatte
Kampagnen
Home » International, Kampagnen, Schweiz

Systematische Bekämpfung der Gewerkschaft bei Novartis in Indien

Eingereicht on 28. Mai 2021 – 10:48

In den letzten Jahren waren gewerkschaftlich organisierte Angestellte von Novartis in Indien mit zahlreichen Verletzungen ihrer Arbeitsrechte konfrontiert. Nun droht ihnen gar die Entlassung. Das lokale Management weigert sich trotz gegenteiligen Vereinbarungen mit der Gewerkschaft ins Gespräch zu treten.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 unterhielt die Novartis Employees Union (NEU) in Indien eine konstruktive Beziehung zum Management. Im Januar 2017 einigten sich die NEU und das Management auf ein „Memorandum of Settlement“ (MoS), in welchem sich beide Parteien verpflichten, sich dreimal im Jahr zu treffen, um Missstände zu beheben. Jedoch wurde dieses Memorandum nicht befolgt: Das Management versuchte unilateral die Beschäftigungsbedingungen zu ändern. Der etablierte Tarifverhandlungsprozess kam nicht zur Anwendung.

Keine Gesprächsbereitschaft seitens des lokalen Managements

Das „Memorandum of Settlement“ (MoS) lief im Dezember 2018 aus und die NEU legte im März 2019 eine neue Charta mit Forderungen vor. Bisher hat sich das Management jedoch geweigert, sich mit der Gewerkschaft zu treffen, um die Tarifverhandlungen fortzusetzen. Im Gegenteil: Das Management unternahm Anstrengungen, die Gewerkschaft auszuschalten, indem es das betriebsinterne Bewertungssystem dahingehend anpasste, Personen aufgrund ihrer Gewerkschaftsmitgliedschaft negativ zu bewerten. Diese Bewertungen dienten als Grundlage für die unfairen Entlassungen, die nun angekündigt wurden.

Entlassungen werden mit der Covid-19-Pandemie legitimiert

Das Management informierte die Zeitungen über geplante Entlassungen von 170 Arbeitskräften, bevor es die Angestellten und die Gewerkschaft in Kenntnis setzte. Entgegen der öffentlichen Beteuerung des Vorstandsvorsitzenden von Novartis schob das Management in Indien die Covid-19-Pandemie vor, um Massenentlassungen zu legitimieren. Die NEU sagt, dass sie alles Mögliche unternommen hat, um Beziehungen und Vertrauen wieder aufzubauen, dass aber das Management weiterhin nicht auf sie zukam.

Unterstützung der NEU durch IndustriALL Global Union, die Gewerkschaft Unia und MultiWatch

In einem gemeinsamen Brief vom 11. Mai 2021 fordern IndustriALL, Unia und MultiWatch den CEO von Novartis, Vasant Narasimhan, zum Handeln auf um der Repression gegen die Gewerkschaft in Indien ein Ende zu setzen.

Quelle: multiwatch.ch… vom 27. Mai 2021

Tags: , , , ,